Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Alle MDI Childs schließen?? (https://www.delphipraxis.net/212606-alle-mdi-childs-schliessen.html)

HCB 4. Mär 2023 09:48

Delphi-Version: 5

Alle MDI Childs schließen??
 
Hallo, ich frage mich warum man nicht alle MDI Childs gleichzeitig schließen kann. Als Standard Actions sind TWindowsClose, TWindowCascade, TWindowTileHorzontal, TWindowTileVertical, TWindowArrange und TWindowMinimizeAll vorhanden - nur nicht z.B. TWindowCloseAll !!

Hat das einen besonderen Grund?

Außerdem wüsste ich gerne wie man zur Laufzeit eine windows Message abschickt in dem z.B. der CloseButton (X) des Childs angesteuert wird. Die Frage sollte nicht lauten warum, sondern wie es geht. Kann mir jemand helfen? Das wäre cool.

LG Harry

peterbelow 4. Mär 2023 14:10

AW: Alle MDI Childs schließen??
 
Zitat:

Zitat von HCB (Beitrag 1519482)
Hallo, ich frage mich warum man nicht alle MDI Childs gleichzeitig schließen kann. Als Standard Actions sind TWindowsClose, TWindowCascade, TWindowTileHorzontal, TWindowTileVertical, TWindowArrange und TWindowMinimizeAll vorhanden - nur nicht z.B. TWindowCloseAll !!

Hat das einen besonderen Grund?

Außerdem wüsste ich gerne wie man zur Laufzeit eine windows Message abschickt in dem z.B. der CloseButton (X) des Childs angesteuert wird. Die Frage sollte nicht lauten warum, sondern wie es geht. Kann mir jemand helfen? Das wäre cool.

LG Harry

Das MDI framework (in Windows) ist uralt (Windows 2.0!) und wird von MS schon seit vielen Windows-Versionen nur gerade noch so gepflegt das alte MDI-Anwendungen noch laufen. MS würde das sicher lieber loswerden, fürchtet aber wohl den Aufschrei der Kundschaft :).

Das Window-Menu wird im Prinzip von Windows bereitgestellt, nicht von der VCL. Die von Dir erwähnten Standard-Aktions benutzen dieses Menu und daher gibt es auch nur Aktions für die Standard-Menuitems. Die Interaktion mit dem MDI-Framewindow (das Hauptfenster der Anwendung) läuft über WM_MDI* Messages. Sieh Dir mal die Liste der verfügbaren Messages an: es gibt keine, die einem "close all child windows" entspricht.

Das heißt aber nicht, dass Du dir nicht ein Equivalent selbst basteln kannst. Alle existierenden Forms finden sich in der Screen.Forms-Collection, Du kannst also einfach sowas machen:

Delphi-Quellcode:
var
  N: Integer;
begin
  for N:= Screen.Formcount - 1 downto 0 do
    if Screen.Forms[N].Formstyle = fsMdiChild then
      Screen.Forms[N].Free; // oder Screen.Forms[N].Release; ist vielleicht sicherer
Das direkte Äquivalent eines Klicks auf das Close-Icon eines Forms wäre

Delphi-Quellcode:
  PostMessage(Formx.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_CLOSE, 0);

HCB 4. Mär 2023 15:12

AW: Alle MDI Childs schließen??
 
Ok Peter, vielen herzlichen Dank. Läuft!

LG Harry

himitsu 4. Mär 2023 16:55

AW: Alle MDI Childs schließen??
 
Oder Close statt Free/Release,
wenn man OnClose/OnCloseQuery benutzt,
weil das wird sonst nicht aufgerufen.

ConnorMcLeod 4. Mär 2023 17:12

AW: Alle MDI Childs schließen??
 
Plural von child lautet übrigens children.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz