Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   JcL: Unterminated comment in project file (https://www.delphipraxis.net/212676-jcl-unterminated-comment-project-file.html)

MacGuyver 14. Mär 2023 14:20

JcL: Unterminated comment in project file
 
Moin zusammen

ich habe beim Kompilieren diesen Fehler bekommen: Unterminated comment in project file

Ich habe zwei Stunden danach gesucht und staune nur noch Bauklötze.

Ich habe einen Kommentar mit "{" eingeleitet und mit "}" wieder geschlossen. Durch diese Zeile

mod: "AHD-DPS02-G14 Helper.dch" --> "_D1007 Helper.dch"

in dem Block kommt diese Meldung zu Stande. Ein Verdoppeln der beiden inneren Zeichen oder Entfernen aller Anführungszeichen behebt den Fehler.

peterbelow 14. Mär 2023 15:54

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Zitat:

Zitat von MacGuyver (Beitrag 1519839)
Moin zusammen

ich habe beim Kompilieren diesen Fehler bekommen: Unterminated comment in project file

Ich habe zwei Stunden danach gesucht und staune nur noch Bauklötze.

Ich habe einen Kommentar mit "{" eingeleitet und mit "}" wieder geschlossen. Durch diese Zeile

mod: "AHD-DPS02-G14 Helper.dch" --> "_D1007 Helper.dch"

in dem Block kommt diese Meldung zu Stande. Ein Verdoppeln der beiden inneren Zeichen oder Entfernen aller Anführungszeichen behebt den Fehler.

Redest Du von dem DPROJ project file? Das ist XML und die Zeichensequenz --> ist der Terminator für einen Kommentar in XML...

himitsu 14. Mär 2023 16:00

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
XML-Code:
<!-- ist ein Kommentar im XML -->


und > als "Zeichen" ist natürlich &gt;

MacGuyver 14. Mär 2023 17:39

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Das ist aus einer dpr-Datei

himitsu 14. Mär 2023 17:43

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Und wo in dieser Datei?

Einige Dinge der DPR und vor allem der DPK werden ja in die DPROJ synchronisert, bzw. andersrum.


Wäre natürlich zu blöd, wenn darin ein Fehler wäre und das unkodiert da rein flutscht.
Oder wenn im Code/Compiler ein Fehler wäre der das Ende des Kommentars falsch erkennt.


PS:

Delphi-Quellcode:
//
//
//
(Strg+#)

oder
Delphi-Quellcode:
(*

*)

MacGuyver 14. Mär 2023 19:45

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Ich leite mit "program Name;" ein, dann öffne ich schon mit "{" den Kommentarblock.

Ich möchte hier nur den Fehler aufführen, damit den jemand anders hier finden kann.

jaenicke 15. Mär 2023 13:11

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Stimmt die Angabe "Turbo Delphi" im Profil noch oder betrifft das die aktuelle kostenlose Community Edition oder eine andere Version?

MacGuyver 26. Mai 2023 12:11

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Moin zusammen :hi:

Ich hatte geraden den Fall wieder. In der dpr ist der Fehler anders entstanden. Wegen eines Textblocks, der mit "{" und "}" geschrieben ist, kam der Dialog hoch. Eine Änderung des Textes hatte nicht sicher gewirkt und sehe ich auch nicht als die Lösung an. Ich habe den Kommentar in "(*" und "*)" verpackt und der Fehler ist weg.

Antworten bitte nur, wenn es hier zuträglich ist. Wer den Fehler nicht bekommt, braucht hier auch nicht antworten.

himitsu 26. Mai 2023 12:42

AW: JcL: Unterminated comment in project file
 
Zitat:

Zitat von MacGuyver (Beitrag 1522833)
Antworten bitte nur, wenn es hier zuträglich ist. Wer den Fehler nicht bekommt, braucht hier auch nicht antworten.

Dann können wir den Thread hier aber auch gleich schließen,
wenn du im Gegenzug auch nicht auf die Fragen anderer antwortest,
wird sich hier nie eine Lösung finden lassen.

In dem Textblock kam aber nicht zufällig ein } vor? (glaub zwar nicht)

Und welcher Textblock?
Wie wäre es, wenn du die Zeilen nennst/zeigst, wo der Fehler auftritt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz