Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi letzten angemeldeten Benutzer auslesen/verändern (https://www.delphipraxis.net/21268-letzten-angemeldeten-benutzer-auslesen-veraendern.html)

Schneider-Huetter 30. Apr 2004 07:30

letzten angemeldeten Benutzer auslesen/verändern

Hallo zusammen,
ist es möglich den zuletzt angemeldeten Benutzer im Windows 2000-Anmeldebildschirm, OHNE die Registry zu benutzen, auszulesen und zu verändern?

Im Voraus schon mal Danke!

sakura 30. Apr 2004 07:31

Re: letzten angemeldeten Benutzer auslesen/verändern

Zitat:

Zitat von Schneider-Huetter
OHNE die Registry zu benutzen, auszulesen und zu verändern?

Das geht meines Erachtens nach nicht ;) Der User ist nun einmal in der Registry gesichert und eine Funktion dieses zu ändern gibt es nicht.

...:cat:...

Christian Seehase 30. Apr 2004 15:39

Moin Schneider-Huetter,

mal anders gefragt:
Was willst Du erreichen?

Schneider-Huetter 3. Mai 2004 07:56

moin,
ich möchte erreichen, dass mein Benutzername im Anmeldebildschirm nicht angezeigt wird, da ich an dem entsprechenden Rechner nur eingeschräkte Rechte habe, kann ich in der Registry nichts ändern.

Gruß Schneider-Huetter

sakura 3. Mai 2004 08:07

Zitat:

da ich an dem entsprechenden Rechner nur eingeschräkte Rechte habe, kann ich in der Registry nichts ändern.

Da, selbst wenn die WinAPI eine spezielle Funktion dafür bieten würde, diese innerhalb Deines "Rechtereiches" ausgeführt werden würde und auch diese auf die Registry zugreifen müsste, lässt sich wohl nichts machen und Du musst in den sauren Apfel beißen. Sorry, aber da gibt es wohl keine Lösung, außer der Rechner ist so eingestellt, daß das Login erst gar nicht gespeichert wird (hierfür braucht man allerdings auch erst einmal Admin-Rechte).

shmia 3. Mai 2004 09:28

Zitat:

ich möchte erreichen, dass mein Benutzername im Anmeldebildschirm nicht angezeigt wird, da ich an dem entsprechenden Rechner nur eingeschräkte Rechte habe, kann ich in der Registry nichts ändern.

Dies lässt sich IMHO auch mit Windows Bordmitteln erreichen.
Dazu muss nur einmalig in der Registry etwas eingestellt werden.
Don't display Last user in logon dialogue

Schneider-Huetter 4. Mai 2004 12:14

Ich dachte mir, dass es vielleicht möglich sein müsste den Benutzernamen direkt im Arbeitsspeicher zu löschen bzw. zu ändern. Hat jemand eine Idee?

sakura 4. Mai 2004 12:19

Zitat:

Ich dachte mir, dass es vielleicht möglich sein müsste den Benutzernamen direkt im Arbeitsspeicher zu löschen bzw. zu ändern. Hat jemand eine Idee?

Das geht nicht :roll: Ich weiß nicht, ob Du es a) nicht verstehst oder b) nicht verstehen willst :gruebel:

Es ist in der Registry gespeichert (durch das winlogon) und wird damit auch in den entsprechenden Hive auf der HDD gesichert. Im Arbeitsspeicher löschen hilft da nicht und der Disk-Hive ist gegen externen Zugriff gesperrt. Ergo: Pech.

Was glaubst Du denn, warum Du keine administrativen Rechte hast?

Sharky 4. Mai 2004 12:19

Zitat:

Sagen wir mal so:

Ich als Administrator möchte wissen wer sich als letzter angemeldet hat und wäre sehr erstaunt wenn man dies durch ein einfaches Programm unterbinden kann. Warum soll das auch gehen. Es muss ja einen Grund haben das keiner wissen soll das Du an einem Computer warst :?:

Schneider-Huetter 5. Mai 2004 15:12

Alles klar, war anscheinend ne ziemlich blöde Idee :stupid:

Trotzdem Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.