![]() |
Auf Form zugreifen
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei eine Komponente als Child von TLabel. Nun folgendes Problem: Wie kann ich auf das Formular zugreifen, auf dem die Komponente liegt? Ich habe das mal mit Parent versucht, da bekomme ich aber immer eine Access Violation. Chris PS: Um genau zusein: ich muss auf OnMouseMove zugreifen... |
Re: Auf Form zugreifen
Zitat:
Meintest Du
Code:
. Dann ist das Form der Owner. Den Parent musst Du separat zuweisen.
Ch := TLabel.Create(Form);
|
Ooops... Naja, der Satz noch einmal:
Ich bin dabei eine Komponente zu erstellen, die von TLabel abgeleitet wird. Nun will ich auf das Formular zugreifen, auf dem das Label liegt. Wenn ich das mit
Delphi-Quellcode:
mache, dann gibts beim ausführen der Zeile eine AV...
( TAdvLabel.Parent as TForm ).Caption := ''
Chris |
Okay, dann lies den zweiten Teil meines ersten Beitrages und da steht dann die Erklärung bereits.
...:cat:... |
Abkürzungen - was ist, wenn man sie nicht kennt?
Hallo Leute,
das Forum gefällt mir gut, weil man immer nur dazu lernen kann, aber die Abkürzungen sind mir ein Graus. Was ist eine AV... ??? Das OI der ObjectInspector ist, konnte ich mir noch aus den Fingern saugen, aber was ist "posten", DP-ler und haben die Smileys auch irgend eine Bedeutung? mfg eddy |
AV : keine Ahnung, was das ist
DP : DelphiPraxis Posten: Einen Beitrag schreiben Smilies: ja klar, aber ich hätte gedacht, das versteht jeder Mitteleuropäer intuitiv, was die heissen |
AV: Access Violation
Chris |
Die Abkürzung AV steht für Access Violation. :idea:
Die Smilies werden nach Gefühl eingesetzt. :lol: Die Abk.en werden i.A. wg. der fF (faulen Finger) der DP-ler (Delphi-PRAXiS-er) genutzt. :wiejetzt: Kann ich sonst noch helfen :?: ...:cat:... |
Wo wir gerade dabei sind:
i.A.? Chris |
i.A. - im Allgemeinen // offizielle Abk. aus dem Was weisst "Du den"?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |