![]() |
Datenbank: ADS • Version: 12 • Zugriff über: FireDac
FireDac Asynchron Abort
Hallo,
versuche gerade folgendes Beispiel: ![]() Jetzt möchte ich so einen asynchronen Aufruf vorzeitig abbrechen. Mit FDQuery1.Close; gelingt mir das leider nicht. Die Query wechselt in FDQuery1.Command.State = csPrepared Wie komme ich wieder in den FDQuery1.Command.State = csInactive? Der einzige Weg denn ich bis jetzt finden konnte ist FDQuery1.Connection.Close; Aber es muss einen anderen Weg geben. |
AW: FireDac Asynchron Abort
Hast du denn schon
![]() |
Oh. Hätte ich erwähnen sollen. Ja habe ich versucht. Leider auch ohne Erfolg. Es bleibt bei csPrepared
|
Welchen Zustand würdest du denn erwarten?
|
In der Regel kannst du von csPrepare durch den Aufruf Unprepare auf csInactive wechseln. Die Frage ist, warum du das Prepare später nochmal durchführen willst, wenn es doch schon erfolgreich war.
|
Wenn eine Abfrage noch läuft und ich dann wieder in die Procedure gehe dann bekomme ich an folgender Stelle eine Exception:
Delphi-Quellcode:
FDQuery1.Close;
FDQuery1.SQL.Text := 'SELECT * FROM Table1'; // hier eine Exception wenn FDQuery1.Command.State = csPrepared |
Auch bei AbortJob(True)? Es kann ja sein, dass der Abbruch intern etwas dauert.
Das Prepared ist aber auch so dokumentiert: Zitat:
|
Habe es jetzt so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Scheint erst ein mal zu gehen. Danke.
FDQuery1.Close;
if (FDQuery1.Command.State = csPrepared) then FDQuery1.Unprepare; if (FDQuery1.Command.State <> csInactive) then begin FDQuery1.Connection.AbortJob(true); FDQuery1.Connection.Close; end; |
So richtig funktioniert es immer noch nicht.
Ich komme einfach nicht zu csInactiv. Mit
Delphi-Quellcode:
komme ich von csExecuting zu csOpen.
FDQuery1.Connection.AbortJob(true);
Mit
Delphi-Quellcode:
kommt die Exception: [FireDAC][Comp][Clnt]-326. Ausführen der Aktion nicht möglich, weil die vorherige Aktion noch nicht abgeschlossen ist
FDQuery1.Connection.Close;
Wenn ich diese mit try except einklammere dann habe ich danach den Status csOpen und nicht wie gewünscht csInactiv. Die Connection lässt sich nicht schließen. |
Gemäß Beschreibung sollte das aber eigentlich funktionieren.
Kannst du das mit einem Beispielprojekt reproduzieren? Dann würde ich das mal mit der aktuellen Delphi Version probieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |