Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Symbolleisten verschoben (https://www.delphipraxis.net/213401-symbolleisten-verschoben.html)

freimatz 25. Jul 2023 06:57

Symbolleisten verschoben

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
meine Delphi IDE sieht komisch aus, die Symbolleisten sind viel zu hoch und lassen sich nun auch nicht mehr verschieben.
Anhang 56148
(Delphi Delphi 11 Version 28.0.48361.3236)
Wenn ich ein anderes Layout wähle ändert sich nichts. Es war schon mal so, dann war es auch mal wieder tagelang gut. Delphi Neustart bring auch nichts.
Hat vielleicht mit Hight DPI und/oder Remote Desktop zu tun. Habe lokal 2x4K + 1xFullHD. Delphi ist auf den 4K. Die haben dann auch 150%.
Start Delphi mit: ...bin\bds.exe "-pDelphi"
Was kann ich da machen?

Starsky911 25. Jul 2023 07:56

AW: Symbolleisten verschoben

Kommt bei mir auch häufiger vor wenn ich auf meiner Entwicklungs-VM per RDP zugreife und die Session getrennt wird.
Auf der Symbolleiste->rechte Maustaste->Anpassen... und dann auf den Button "Zurücksetzen" bringt bei mir wieder Normalität.
Oder in der Registrieung den Schlüssel für die Sybolleiste löschen.

himitsu 25. Jul 2023 08:33

Bei einem / inzwischen zwei Kollegen ist es um eine halbe Zeile verschoben und man muß die Symbolleisten auf doppelte Größe bringen, damit man die Icons sieht.

Woran es liegt, konnten wir nicht ergründen.

An der Installation kann es nicht liegen, eher an Einstellungen im Windows,
denn es sind zufällig die russischsprachler, während alle anderen auf dem Terminal (WindowsServer) das nicht haben.

freimatz 25. Jul 2023 08:38

Danke für Eure Antworten. Das mit Reset hat geholfen ausser bei der "FixInsight". Grosser Nachteil auch noch bei "Custom" - die ist danach leer - alle meine mühsam zusammengesuchten Symbole weg.
@Starsky911 kannst Du mir noch schreiben welcher Schlüssel das ist?

himitsu 25. Jul 2023 08:54

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Toolbars weil Delphi-Referenz durchsuchenTToolBar :angle2:

ctavt 20. Okt 2023 09:41

Selbes Phänomen in Kombination mit einem 125% skaliertem UWQHD (34440x1440)-Monitor. / aber auch einem nicht einmal Full-HD Monitor ;)

Ursprünglich wollte ich einem Kollegen helfen, dessen Formulare unten abgeschnitten waren. Skalierung war schon unter Verdacht.
In den Editor-Optionen unter "Formular-Designer"-> High DPI war "Automatisch(Bildschirm-PPI) ausgewählt... Monitor von Kolle auf 125% skaliert.

Ich kam auf die glorreiche Idee, einmal die DPI-Unaware Version von Alexandria 11.3 auszuprobieren - 125% skaliert..
Nach ein wenig flackern und laden meines Debug-Layouts.. waren vor allem die Symbolanzeige, sowie die Standard-Anzeige zerschossen.

Zitat:

Zitat von Starsky911 (Beitrag 1524857)
Kommt bei mir auch häufiger vor wenn ich auf meiner Entwicklungs-VM per RDP zugreife und die Session getrennt wird.
Auf der Symbolleiste->rechte Maustaste->Anpassen... und dann auf den Button "Zurücksetzen" bringt bei mir wieder Normalität.
Oder in der Registrieung den Schlüssel für die Sybolleiste löschen.

Das werde ich mir merken. War schon dabei im Roaming-Verzeichnis die entsprechende Datei, herauszusuchen. Vielen Dank nochmals. Behebts :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.