Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi checkbox checked enabled ...etc... (https://www.delphipraxis.net/21362-checkbox-checked-enabled-etc.html)

zecke 1. Mai 2004 17:07


checkbox checked enabled ...etc...
 
hai :hi:

ich habe ein problem mit den checkboxen: ich will, dass der benutzer meines programmes die checkboxen nicht anklicken bzw. deren status nicht ändern kann. wenn ich das mit enabled mache, ist das ja nur schwer lesbar, aber es soll ganz normal aussehen nur eben ohne die eigentliche funktion einer checkbox.

wie kann ich mein problem lösen?

freue mich über jede antwort und hoffe ihr habt mein problem verstanden.

...man liesst sich...

:zwinker:

toms 1. Mai 2004 17:09

Re: checkbox checked enabled ...etc...
 
Hi,

Setze die CheckBoxen auf einen TPanel bei dem die Eigenschaft Enabled = False ist.

Christian Seehase 1. Mai 2004 17:11

Re: checkbox checked enabled ...etc...
 
Moin oH LoRd,

Zitat:

Zitat von oH LoRd
, ist das ja nur schwer lesbar, aber es soll ganz normal aussehen nur eben ohne die eigentliche funktion einer checkbox.

wie kann ich mein problem lösen?

Ich hoffe mal gar nicht, ausser es liegt Dir viel daran Deine Anwender zu verwirren.
So ein Verhalten würde Dir mit Sicherheit einige Bugmeldungen einbringen.

Du könntest mal erklären, wozu die Checkbox gut sein soll.
Vermutlich gibt es eine andere Lösung dafür.

zecke 1. Mai 2004 17:20

Re: checkbox checked enabled ...etc...
 
thx toms das hat funktioniert :thuimb:

@ Christian Seehase:

also ich wollte mit den Checkboxen nur eines Status anzeigen, den man nicht verändern kann. wenn eine frage richtig beantwortet wurde erscheint eben ein haken, der nicht einfach verändert werden soll. also zur verwirrung soll das nicht sein, ich kann das fertige kleine "quiz" hier in den thread zum download bereitstellen oukei? =)

Christian Seehase 1. Mai 2004 17:42

Re: checkbox checked enabled ...etc...
 
Moin oH LoRd,

das war ja auch in keinster Weise böse gemeint :-D

Aber wenn man eine Kompo für etwas verwendet, wofür sie nicht gedacht ist, kann das zu Problemen mit den Anwendern kommen.

Für so ein Statusanzeige wäre vielleicht so etwas wie die LED Kompo von den JEDIs geeignet.
Oder etwas vergleichbares.

Scardre 4. Jul 2004 13:55

Re: checkbox checked enabled ...etc...
 
Jetzt vielleicht eine idiotische Antwort, aber wenn ich das mit dem Quiz richtig verstanden habe, dann mach das doch so dass der Hacken einfach ein Bild ist, welches angezeigt wird wenn die Frage richtig beantwortet wurde!!!

Das kannste doch dann mit einer IF-Then Prozedur lösen.

:nerd:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz