![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: IBDAC
Nur die Telefonnummer vom ersten Ansprechpartner eines Kunden ermitteln
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Ansprechpartnern. Dabei kann es je Kundennummer beliebig viele Ansprechpartner geben. Ich möchte nun eine Liste mit allen Kundennummern und je Kundennummer genau eine Telefonnumer und Faxnummer. Und zwar die Telefonnumer vom Standard-Ansprechpartner (Bool Feld Standard = true) oder wenn es keinen Standard-Ansprechpartner gibt, den Ansprechpartner der zuletzt angelegt wurde (kleinste ID). Ich habe das probiert, aber läuft ewig und es kommen zwar alle Ansprechpartner zurück aber insgesamt hat nur einer eine Telefonnummer in der Rückgabe:
SQL-Code:
select ap.KdNr, sub.TelefonNr, sub.FaxNr
from Ansprechpartner ap left join ( select first 1 TelefonNr, FaxNr, KdNr from Ansprechpartner order by standard desc, ID desc ) sub on sub.KdNr = ap.KdNr where Aktiv |
AW: Nur die Telefonnummer vom ersten Ansprechpartner eines Kunden ermitteln
select "first 1" ... hilft Dir weiter, etwa so:
... select first 1 ap.KdNr, sub.TelefonNr, sub.FaxNr from Ansprechpartner ap left join sub on ub.KdNr = ap.KdNr order by sub.standard desc, sub.ID desc where ap.KdNr = :KDNR ... VG |
Zitat:
|
Moin,
ein einfacher SELECT mit GROUP BY sollte schon reichen:
Code:
bzw, wenn alle kunden auch ohne Ansprechpartner gelistet werden sollen:
SELECT KdNr, TelefonNr, FaxNr
FROM Ansprechpartner WHERE Aktiv GROUP BY KdNr ORDER BY standard DESC, ID DESC
Code:
SELECT kunden.KdNr, ap.TelefonNr, ap.FaxNr
FROM kunden LEFT JOIN (SELECT KdNr, TelefonNr, FaxNr FROM Ansprechpartner WHERE Aktiv GROUP BY KdNr ORDER BY standard DESC, ID DESC) ap ON kunden.KdNr = Ansprechpartner.KdNr |
Zitat:
Zitat:
|
Ach Sorry - ich hatte vergessen, dass das bei Firebird so nicht funktioniert mit dem GROUP BY:
In Firebird müsste das über row_number() gehen (Ich kann es leider gerade nicht testen):
Code:
WITH ap AS (
SELECT Ansprechpartner.KdNr, Ansprechpartner.TelefonNr, Ansprechpartner.FaxNr, ROW_NUMBER() OVER(PARTITION BY Ansprechpartner.KdNr ORDER BY standard DESC, id DESC) AS rk FROM Ansprechpartner) SELECT ap.* FROM ap WHERE ap.rk = 1; |
SQL-Code:
Ich würde pro Kunde erstmal den Ansprechpartner ermitteln, der die Kriterien erfüllt (und da gibt es hier 2 disjunkte Wege), und dann von dem die Daten holen
WITH BASIS AS (
-- Kunden mit Standard-Ansprechpartner Select KdNr, max(id) as id from Ansprechpartner Where Standard=true Group By KdNr UNION -- Kunden ohne Standard-Ansperchpartner Select KdNr, max(id) as id from Ansprechpartner Where KdNr not in (Select Distinct KdNr From Ansprechpartner Where Standard=true) Group By KdNr ) Select A.KdNr, A.TelefonNr, A.FaxNr From Basis B Left Join Ansprechpartner A ON A.KdNr=B.KdNr AND A.ID=Bi.ID |
Die vorherigen Antworten sollten beide funktionieren. Ich hätte noch eine dritte im Angebot:
Code:
SELECT
outerAP.KdNr, ( SELECT FIRST 1 TelefonNr FROM Ansprechpartner AS innerAP WHERE innerAP.KdNr = outerAP.KdNr ORDER BY ( CASE WHEN innerAP.Standard THEN 1 ELSE 2 END ), innerAP.ID DESC ) AS TelefonNr, ( SELECT FIRST 1 FaxNr FROM Ansprechpartner AS innerAP WHERE innerAP.KdNr = outerAP.KdNr ORDER BY ( CASE WHEN innerAP.Standard THEN 1 ELSE 2 END ), innerAP.ID DESC ) AS FaxNr FROM Ansprechpartner AS outerAP GROUP BY outerAP.KdNr; |
Zitat:
Warum könnten bei Deinem Code Datensätze fehlen? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |