Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Firebird: SQL JOIN gesucht (https://www.delphipraxis.net/213977-firebird-sql-join-gesucht.html)

MyRealName 1. Nov 2023 10:35

Datenbank: Firebird • Version: 4 • Zugriff über: UniDAC

Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Ich habe 2 Tabellen, die aber eigentlich keinen gemeinsamen Nenner haben, mache ich da einen select drauf ohne einen direkten JOIN zu nutzen, also

Code:
select *
from Property_names P, Lieferadressen L
WHERE P.Id_Type=1
dann kommt genau raus, was ich will: Für jeden Eintrag in Property_Names finde ich x Einträge (wobei x = Anzahl der Einträge in Lieferadressen)

Jetzt lässt Firebird aber keine mixed-JOINS mehr zu und ich würde mich für explizite JOINs eintscheiden wollen.
Frage nun, wie geht das, wenn da keine Verbindungsfelder da sind ?

Weil das hier geht ja nicht:
Code:
SELECT L.*, P.*
FROM Lieferadressen L
JOIN Property_names P
WHERE P.Id_Type=1
Ideen?

lxo 1. Nov 2023 10:40

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1528835)
Ich habe 2 Tabellen, die aber eigentlich keinen gemeinsamen Nenner haben, mache ich da einen select drauf ohne einen direkten JOIN zu nutzen, also

Code:
select *
from Property_names P, Lieferadressen L
WHERE P.Id_Type=1
dann kommt genau raus, was ich will: Für jeden Eintrag in Property_Names finde ich x Einträge (wobei x = Anzahl der Einträge in Lieferadressen)

Jetzt lässt Firebird aber keine mixed-JOINS mehr zu und ich würde mich für explizite JOINs eintscheiden wollen.
Frage nun, wie geht das, wenn da keine Verbindungsfelder da sind ?

Weil das hier geht ja nicht:
Code:
SELECT L.*, P.*
FROM Lieferadressen L
JOIN Property_names P
WHERE P.Id_Type=1
Ideen?

Hilft dir vielleicht "cross join" weiter?
siehe https://firebirdsql.org/file/documen...elect-joins-de

SQL-Code:
select *
from Property_names P
cross join Lieferadressen L
WHERE P.Id_Type=1

joachimd 1. Nov 2023 10:41

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Datenbankdesign oder Beschreibung kaputt.
Dein erstes Statement macht ein kartesisches Produkt - also alles mit allem verknüpfen.
Kannst Du evtl mal anhand von wenigen Beispieldaten zeigen, was es gibt und was Du erwartest?

MyRealName 1. Nov 2023 10:52

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Die Idee ist, dass man eine Property für etwas anlegt (sagen wir für einen Kunden). Jetzt kann der Kunde natürlich mehrere Lieferadressen haben. Ich möchte natürlich nciht für jeden Kunden und für jede Property das anlegen. Die Idee ist also, die Property in PROPERTY_NAMES abzulegen und das SQL lädt jede Property (wo ID_Type = x, wobei x jeweils für das genutzte Object steht, zum Bsp. Kunde oder Lieferant oder Produkt) in Verbindung zur Lieferadresse. Wenn nichts angelegt ist, muss halt ein leerer String kommen, aber die Lieferadresse muss zur Property da sein.

CROSS JOIN tut es. Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich es nie brauchte. Danke!

joachimd 1. Nov 2023 10:54

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
also eine n:m Beziehung ... die wird idR über eine Zwischentabelle abgebildet.

IBExpert 1. Nov 2023 20:48

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
neben dem hinweis von joachim, das eine zwischentabelle dafür angesagt sein sollte, schau dir mal bei deinen sqls mit einem geeigneten werkzeug (ich wüsste da eins) an, wie viele indexed oder non indexed reads du damit erzeugst. wenn beide tabelle je 100 datensätze haben rödelt firebird ohne passende joins oder zwischentabelle 10000 recordkombinationen zusammen, aus denen du dann die ergebnismenge bekommst. Wenn in beiden tabellen je 1000 records sind, dann wird die eingangsmenge schon aus 1mio records bestehen.

Wofür auch immer du deine konstruktion benutzen willst, mach es anders, bevorzugt mit zwischentabelle und sei es auch nur das die nur aus 2 ids besteht, ist alles besser als es so zu machen.

MyRealName 1. Nov 2023 23:42

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Danke Holger, ich schau morgen mal nach einer Lösung mit einer Zwischentabelle. Und ein gutes Werkzeug haben wir schon, ist sogar das Beste :) IbExpert

Jumpy 2. Nov 2023 09:05

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1528835)
dann kommt genau raus, was ich will: Für jeden Eintrag in Property_Names finde ich x Einträge (wobei x = Anzahl der Einträge in Lieferadressen)

Unabhängig davon, dass sinnvoll ist, was Joachim und IBExpert gesagt haben. Wäre das nicht mit einem Left Join (statt Cross) abhandelbar mit einer immer wahren Bedingung?

Sinspin 2. Nov 2023 12:26

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Nö. Nicht mit der aktuellen Umsetzung. Denn es gibt keine ordentliche Bedingung. Daher ja überhaupt erst die Frage.
Ich würde auch mit einer weiteren Tabelle arbeiten um die Beziehung abzubilden. Das macht es leicht sich daraus jeden Art von Information zu ziehen, egal in welche Richtung man schaut.

Jumpy 2. Nov 2023 12:46

AW: Firebird: SQL JOIN gesucht
 
Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1528881)
Nö. Nicht mit der aktuellen Umsetzung. Denn es gibt keine ordentliche Bedingung. Daher ja überhaupt erst die Frage.
Ich würde auch mit einer weiteren Tabelle arbeiten um die Beziehung abzubilden. Das macht es leicht sich daraus jeden Art von Information zu ziehen, egal in welche Richtung man schaut.

Ah OK, ich kenn mich halt mit Firebird nicht aus. In Oracle hätte man das glaub ich sinngemäß so machen können:
SQL-Code:
Select T1.*,T2.*
From T1
Left Join T2 On 1=1
Where T1.Feld1='Irgendwas'


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz