Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Openfiledialog wird nich ausgeführt (https://www.delphipraxis.net/214232-openfiledialog-wird-nich-ausgefuehrt.html)

v2afrank 8. Dez 2023 10:39

Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Vielleicht könnte es ja mal jemand mit einem neuerem Delphi testen bitte.
Ich habe folgenden Fall gehabt.
Ein Kunde beschwerte ich darüber das mein Programm nicht mehr funktioniert. Er wollte eine Datei öffnen aber der opndialog hat nicht funktioniert.
Nach einigem suchen kann ich es jetzt nachbilden. Man nehme einen Opendialog1 und stelle als Filename
'C:\Production\87.POS.EL3?Rev.A1POSFORABC- TMS MTBF C project\Software\0815MAIN.hex'
ein. (Ich weiß der Name ist Blödsinn aber so kann man den Fehler nachbilden)
Klicke ich jetzt schon in der IDE auf Test Dialog passiert gar nichts. Keine Fehlermeldung kein Dialog nichts. Was ist da los? Auf die Schnelle konnte ich es jetzt nur mit Delphi 6 und Delphi 2006 testen. Vielleicht kann es mal jemand mit einer neueren Delphi Version testen.
Nehme ich das Fragezeichen raus funktioniert es, aber warum ?

Klaus01 8. Dez 2023 10:44

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
.. das Fragezeichen ist eine Wildcard für ein Zeichen (incl. kein Zeichen).
Ich denke, der OpenDialog will einen korrekten Pfad und nicht eine "mögliche" Anzahl von unterschiedlichen Pfaden.

Grüße
Klaus

v2afrank 8. Dez 2023 10:54

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Naja, wenn dann ist es nicht dokumentiert 'C:\Production\87? Caaa' funktioniert.
Der openfieldialog von c# kommt damit auch klar. Ich versuche noch mal eben VB6 (das habe ich gerade zur Hand)

PaPaNi 8. Dez 2023 10:56

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Ich glaube auch, das liegt am Fragezeichen im Pfad.

Ein dumme Frage...
Wie kann man ein Verzeichnis mit dem Fragezeichen im Name überhaupt erzeugen?

Explorer sagt sofort schon beim Eintippen, dass dieses Zeichen nicht erlaubt ist.
Ein Filemanager-Tool z.B FreeCommander erlaubt mir das auch nicht.

Uwe Raabe 8. Dez 2023 11:05

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Hier (Delphi 11.3, Win10) geht der Dialog auf, gibt aber eine Fehlermeldung über ungültige Zeichen im FileName, wenn ich ihn mit OK abschließe.

v2afrank 8. Dez 2023 11:06

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Habe ich nicht dabei geschrieben. Das ist mehr oder weniger ein alter Dateiname von unserer chinesischen Niederlassung.Die Fragezeichen werden wahrscheinlich von einem chinesischen Dateinamen kommen
Der wird aus einer Inidatei gelesen. Diese Ini habe ich mir besorgt und konnte das dann so weit zurück führen. Ursprünglich war es auf dem Laufwerk x. Ich vermute die Datei oder das Laufwerk existiert nicht mehr aber ich frage mich mal nach.

v2afrank 8. Dez 2023 11:07

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1530576)
Hier (Delphi 11.3, Win10) geht der Dialog auf, gibt aber eine Fehlermeldung über ungültige Zeichen im FileName, wenn ich ihn mit OK abschließe.

Das Verhalten finde ich auch absolut richtig. Macht übrigens VB6 auch so. Es ist halt ein altes Tool mit Delphi 2006 welches nicht mehr umgestellt wird. Danke

himitsu 8. Dez 2023 15:07

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Ja, bei "ungültigen" Verzeichnis-/Dateiname geht der Dialog nicht auf ... das ist schon immer so, bei der neueren DialogAPI seit Win7 mindestens.

Und genial ist dabei auch, dass der Dialog im Rückgabewert sagt, dass der Nutzer auf das [X] geklickt habe. :lol:

v2afrank 11. Dez 2023 06:07

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Wobei Uew ja getestet hat. Bei neueren Delphi Versionen geht der Dialog auf

himitsu 11. Dez 2023 10:03

AW: Openfiledialog wird nich ausgeführt
 
Das von mir genannte verhalten hat nichts mit Delphiu zu tun,
es stamm rein von der verwendeten WinAPI, egal ob direkt verwendet oder in der RTL gekapselt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz