Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Edit oder memo welches multiselect erlaubt? (https://www.delphipraxis.net/214377-edit-oder-memo-welches-multiselect-erlaubt.html)

softtouch 3. Jan 2024 22:43

Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Kennt jemand eine edit box oder ein memo welches multiselect kennt?
Ich habe zum Beispile den text "This is just a test" in der editbox/memo, und möchte "This" und "Test" selektieren, was natürlich mit einem TEdit/TMemo nicht geht.
Gibt es sowas vielleicht und ich kann es nur einfach nicht finden?

jaenicke 4. Jan 2024 07:25

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Meinst du Mehrfachauswahl im Sinne von "der Benutzer wählt mehrere Textstellen aus" oder im Sinne von "das Programm markiert mehrere Textstellen"?`

Letzteres kann man z.B. mit SynEdit machen, aber man muss es selbst entsprechend zeichnen. (Und ersteren Fall könnte man dann auch irgendwie hinbekommen.)

softtouch 4. Jan 2024 09:00

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1531429)
Meinst du Mehrfachauswahl im Sinne von "der Benutzer wählt mehrere Textstellen aus" oder im Sinne von "das Programm markiert mehrere Textstellen"?`

Letzteres kann man z.B. mit SynEdit machen, aber man muss es selbst entsprechend zeichnen. (Und ersteren Fall könnte man dann auch irgendwie hinbekommen.)

Ich meinte es so, das der Benutzer mit der Maus verschiedene Teststellen markieren kann, ganz so wie es auch Notepad++ kann.

Jasocul 4. Jan 2024 09:27

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Ich meine, dass TAdvMemo von TMS das kann. Ist aber nicht kostenlos.

himitsu 4. Jan 2024 09:31

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Beim SynEdit könnte man bestimmt etwas tricksen.

Wenn etwas selektiert ist und z.B. beim Klicken an eine andere Stelle Strg gedrückt wird,
dann die alte selektierte Stelle per Hintergrund-&Textfarbe so aussehen lassen, wie als sie noch selektiert war.

Beim Klicken ohne Strg alle diese Farben wieder entfernen.

Dann entweder all diese Stellen gemerkt haben oder diese farbigen Stellen wieder suchen,
wenn du wissen willst, was aktuell "selektiert" ist.



Alternativ ginge es auch mit einem TRichEdit,
bzw. es gab doch auch für normale TMemo etwas bezüglich CustomDraw (die Farben selbstgemalt).

Jasocul 4. Jan 2024 09:47

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Es müsste auch noch geklärt werden, ob es um echtes Markieren oder nur Hervorheben geht.
Soll es wirklich markiert werden, müsste man sich gegebenenfalls auch alle markierten Bereich merken, falls damit irgendwas gemacht werden soll. Könnte ja sein, dass man die markierten Texte kopieren, löschen o.ä. möchte.

softtouch 4. Jan 2024 10:02

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1531435)
Es müsste auch noch geklärt werden, ob es um echtes Markieren oder nur Hervorheben geht.
Soll es wirklich markiert werden, müsste man sich gegebenenfalls auch alle markierten Bereich merken, falls damit irgendwas gemacht werden soll. Könnte ja sein, dass man die markierten Texte kopieren, löschen o.ä. möchte.

Der Sinn der Sache ist, es gibt einen Text in einem edit/memo. Der Benutzer selectiert all die Bereiche/Textstellen, welche er behalten möchte. Alle anderen, nicht selektierten, werden entfernt/durch was anderes ersetzt.

Uwe Raabe 4. Jan 2024 10:11

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1531436)
Der Benutzer selectiert all die Bereiche/Textstellen, welche er behalten möchte. Alle anderen, nicht selektierten, werden entfernt/durch was anderes ersetzt.

Hat jetzt nicht direkt was mit der Frage zu tun, aber für mich sieht das nach einem Bruch in der UX aus. In der Regel wird der selektierte Bereich manipuliert (entfernt/ersetzt), während der nicht-selektierte Bereich unverändert bleibt.

jaenicke 4. Jan 2024 10:17

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Zitat:

Zitat von softtouch (Beitrag 1531436)
Der Benutzer selectiert all die Bereiche/Textstellen, welche er behalten möchte. Alle anderen, nicht selektierten, werden entfernt/durch was anderes ersetzt.

Dann ist der geringste Aufwand wie von himitsu genannt ein TRichEdit, bei dem du einfach jeweils den aktuell selektierten Bereich farbig markierst und dir merkst.

softtouch 4. Jan 2024 10:22

AW: Edit oder memo welches multiselect erlaubt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke, ich habs mit dem Plusmemo gelöst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz