![]() |
Threads und TBitmaps...schon wieder :-)
Hallo,
das Thema Bitmaps / Threadsicherheit ist hier ja schon öfter aufgetaucht. Hab hier auch diesen Code gefunden der für mich auch funktioniert.
Delphi-Quellcode:
IRPaint wird ja nach dem Zeichnen aufgerufen, klappt alles auch soweit. unit Unit2; interface uses dbgmsgs, Winapi.Windows, SyncObjs, System.Classes, Vcl.Graphics; type TImageRenderer = class(TThread) private fBmp: TBitmap; fOnPaint: TNotifyEvent; procedure PaintBmp; protected procedure Execute; override; public constructor Create; destructor Destroy; override; property OnPaint: TNotifyEvent read fOnPaint write fOnPaint; end; implementation uses Unit1; { ImageRenderer } constructor TImageRenderer.Create; begin inherited Create; fBmp := TBitmap.Create; fBmp.SetSize(100, 100); fBmp.PixelFormat := pf24Bit; end; destructor TImageRenderer.Destroy; begin fBmp.Free; inherited; end; procedure TImageRenderer.Execute; var ix: Integer; iy: Integer; begin while Not Terminated do begin fBmp.Canvas.Lock; for ix := 0 to 99 do begin for iy := 0 to 99 do begin fBmp.Canvas.Pixels[ix,iy] := RGB(Random(256),Random(256),Random(256)); end; Sleep(5); end; fBmp.Canvas.UnLock; Synchronize(PaintBmp); end; end; procedure TImageRenderer.PaintBmp; begin if assigned(fOnPaint) then begin fOnPaint(fBmp); end; end; end. // Formularseite unit Unit1; interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Unit2, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Button1: TButton; Label1: TLabel; ICntLbl: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private fRT: TImageRenderer; procedure IRTerminate(Sender: TObject); procedure IRPaint(Sender: TObject); public end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if Not Assigned(fRT) then begin Image1.Picture.Bitmap.SetSize(200,200); Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color := RGB(Random(256),Random(256),Random(256)); Image1.Picture.Bitmap.Canvas.FillRect(Rect(0,0,200,200)); fRT := TImageRenderer.Create; fRT.OnTerminate := IRTerminate; fRT.FreeOnTerminate := TRUE; fRT.OnPaint := IRPaint; Button1.Caption := 'Stop'; end else begin fRT.Terminate; Button1.Caption := 'Go'; end; end; procedure TForm1.IRTerminate(Sender: TObject); begin fRT := NIL; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if Assigned(fRT) then fRT.Terminate; end; procedure TForm1.IRPaint(Sender: TObject); Var iBmp: TBitmap; begin iBmp := Sender As TBitmap; Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Draw(10,10, iBmp); //-------------------------------------------- ICntLbl.Tag := ICntLbl.Tag + 1; ICntLbl.Caption := IntToStr(ICntLbl.Tag); end; end. Nun würde ich gern in der TImageRenderer.Execute eine Schleife laufen lassen die Daten aus verschiedenen Buffern holt und in einen Array of Bitmap zeichnet. Wenn alle 10 Arrays gezeichnet sind IRPaint auslösen und im Mainform einen Array of Bitmap mit den neuen Bitmaps die im Thread gezeichnet wurden füllen. Wie geht man das an ? Pointer auf ein TBitmap Array ? |
AW: Threads und TBitmaps...schon wieder :-)
Zitat:
Du setzt doch eh schon pf24Bit. Das ist wie gemacht für einen Zugriff via TBitmap.Scanline! Wenn Du die Bilder innerhalb des Threads erzeugst würde ich aber ganz auf TBitmap verzichten und lieber mit einem RGB Raster also array of TRGB...(packed record R,G,B:Byte;end) arbeiten. Das geht noch schneller in dem Moment wie du bereit bist ein weiteres Byte zu spenden, egal ob du es brauchst oder nicht. -> TRGBX...(record R,G,B,X:Byte;end) weil dann der Compiler die Zugriffe weiter optimieren kann. |
Danke für den Tipp,
Speed ist da relativ wichtig. Das zu zeichnende ist ein Koordinatenhaufen aus X/Y/R/G/B. Also Vektorgrafiken mit 100-500 Punkten. Die im Thread gleich in ein TBitmap zu packen kam mir am einfachstem vor weil ich die Bitmaps ja im Mainthread in die bis zu 40 TImages packen möchte. |
Zitat:
|
Wenn du schon auf Pixels zugreifen musst, dann TPngimage. Das ist schneller als TBitmap.Canvas. Überhaupt arbeite ich gerne mit TPngimage.
|
Hallo,
zum zeichnen brauche ich nur Pen.color, moveto und lineto |
Oder Image32
![]() Habs nicht probiert, aber sollte auch im Thread nutzbar sein, wenn man es nicht rendern lässt. |
Ich habe die Frage, ob die Verwendung von TBitmap multithreaded auch dann kritisch ist, wenn das Bitmap nur jeweils von einem Thread bearbeitet und ansonsten nicht weiter angefasst wird. Ich erstelle Vorschaubilder aus JPG, speichere sie in einer Liste und zeichne sie bei Bedarf auf einen Canvas.
|
Du solltest auf jeden Fall den Kode der mit einem Canvas arbeitet in
Delphi-Quellcode:
einschließen ("Canvas" muss natürlich durch den Bezeichner des Canvas ersetzt werden, den Du da verwendest.)
Canvas.Lock;
try Zeichnen hier finally Canvas.Unlock; end; Die VCL hat eine interne Verwaltung von GDI-Objekten wie Font, Pen, Brush um GDI-Handles zu sparen und die ist nicht thread-safe. Die Lock/Unlock Aufrufe beheben das. |
Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Die Sachen mit Objekten wie Font, Pen, Brush usw. hatte ich schon mal gehört, und auch, dass
Delphi-Quellcode:
Pflicht ist. Dass es da eine interne Verwaltung von GDI-Objekten gibt, um GDI-Handles zu sparen, erklärt es mir. Es ist natürlich blöd, aber irgendwie wollte ich mich gern um das Lock drücken, weil ich da Geschwindigkeitseinbußen vermutete; habe es allerdings nie nachgemessen. Es kam früher immer wieder mal zu Exceptions beim Einlesen von sehr vielen Bildern und dementsprechender Erstellung von BMP, aber in letzter Zeit nicht mehr. Ist natürlich kein Umgang damit. Ich werde jetzt mal das Lock setzen und auch mal nachmessen, ob das wirklich spürbar Zeit kostet.
Canvas.Lock
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |