Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus? (https://www.delphipraxis.net/214603-tdateedit-fmx-macos-windows-wie-waehlt-man-im-grafischen-display-das-jahr-aus.html)

philipp.hofmann 6. Feb 2024 13:47

TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Hi,

wie kann man bei TDateEdit (FMX) unter Windows und MacOS das Jahr aus?
Mir wird nur eine Auswahl von 11 Jahren angezeigt (siehe Anhang),
ich kann eines auswählen und dann nochmals öffnen, damit die Range sich geändert hat.
Mir bleibt damit nur die Eingabe im Text-Feld.
Tag und Monat sind gut auswählbar, was aber beim Geburtsdatum nicht unbedingt weiterhilft.

Unter Android und iOS geht ein Dialog auf, wo ich mich flexibel durch die Jahre blättern kann. Bei iOS ist der Dialog sehr nutzerfreundlich, bei Android muss man wissen, dass man auf das Jahr klicken muss.

Grüße, Philipp

stifflersmom 6. Feb 2024 13:56

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Dein Anhang fehlt.
Aber tatsächlich scheint die Jahresauswahl immer ein Bereich zu sein der im Bezug steht zum aktuell eingestellten Datum.
Wenn man, wie ich, ein alter Sack ist, dann ist das zurückgehen zu 1968 schon lästig.

philipp.hofmann 6. Feb 2024 14:40

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang

himitsu 6. Feb 2024 15:00

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Vorher das Systemdatum im Mac/iPhone ändern. :duck:

Stolle58 6. Feb 2024 15:21

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Hi,

ich kenn mich zwar mit FMX nicht aus, aber in Vcl klickt man auf das Jahr und stellt im darauf folgenden Dialog das gewünschte Jahr ein.

philipp.hofmann 6. Feb 2024 20:29

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tja, man klickt auch unter FMX auf die Jahreszahl hat aber nur eine feste Auswahl +5/-5 auf das aktuell eingestellte Datum.

@Himitsu: Hast du vielleicht als Alternative eine Vornamen-Alterschätzungsliste, die würde ich dann einbauen und vielleicht passt dann die Auswahl +5/-5 in 90% der Fälle.

himitsu 6. Feb 2024 22:39

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Scrollen und Klick+Verschieben geht leider nicht.

Du kannst im Edit auf das Jahr klicken und dann die Zahl eingeben.
Zuminstest im Windows und OSX eine Lösung.
Wie es da im iOS und Android ohne Tastatur aussieht ... hmmmmmmmmmmmmm?


Oder ganz lange links da auf einen der Pfeile drücken. :stupid:

philipp.hofmann 7. Feb 2024 08:10

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Bei Android und iOS wird eine ganz andere grafische Darstellung angezeigt und dort ist das Jahr flexibel auswählbar.
Daher tatsächlich nur ein MacOS+Windows-Problem und dort nur über die Texteingabe lösbar. Ist nicht sehr benutzerfreundlich und führt daher zu unnötigen Nachfragen im Support.

Ich werde dieses Jahr noch auf die TMS-FNC-UI umstellen. Bin leider noch auf TMS-FMX-UI, welches nicht mehr von TMSSupport weitergeführt (aber noch normal berechnet wird) unterwegs. Und Die TMS-FMX-Komponente ist unter MacOS und Android nicht SKIA-fähig, daher der Umstieg auf TDateEdit.

Rollo62 8. Feb 2024 14:40

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Bringt es was, wenn man MinDate und MaxDate entsprechend voreinstellt?
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ker_Properties

philipp.hofmann 8. Feb 2024 15:50

AW: TDateEdit (FMX+MacOS/Windows): Wie wählt man im grafischen Display das Jahr aus?
 
Die Felder kennt TDateEdit leider nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz