Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Delphi 12 Dataset Problem (https://www.delphipraxis.net/214627-delphi-12-dataset-problem.html)

tkhandel 10. Feb 2024 11:07

Delphi 12 Dataset Problem
 
Hallo,

unter Delphi 12 verliert mein Projekt bei jedem laden in dataset Verbindung zum Dataset im
Datenmodul.
Ich muss die immer wieder manuell herstellen um arbeiten zu können. Bei ersten aufklappen
im Objektinspektor ist die Auswahl leer beim zweiten mal tauchen dann die Datasets wieder
auf -das nervt. Handelt es sich um einen Bug oder kann ich was tun?

himitsu 10. Feb 2024 11:41

AW: Delphi 12 Dataset Problem
 
Verliert es das wirklich, oder wird es nur nicht angezeigt?

Schon in D7/XE gab es schon ein Problem, wo es im Objektinspektor "unsichtbar" ist, wenn das Datenmodul grade nicht geöffnet ist.
Fokus in den Property-Editor setzen und plötzlich ist es (meistens) wieder sichtbar.

blawen 10. Feb 2024 11:56

AW: Delphi 12 Dataset Problem
 
Zitat:

Zitat von tkhandel (Beitrag 1533271)
Hallo,

unter Delphi 12 verliert mein Projekt bei jedem laden in dataset Verbindung zum Dataset im
Datenmodul.
Ich muss die immer wieder manuell herstellen um arbeiten zu können. Bei ersten aufklappen
im Objektinspektor ist die Auswahl leer beim zweiten mal tauchen dann die Datasets wieder
auf -das nervt. Handelt es sich um einen Bug oder kann ich was tun?

Welche Komponenten verwendest Du? Bei meinen MyDAC-Komponenten geht keine Beziehung verloren. Ausser wenn ich ein neues Formular erstelle, muss ich die Beziehung zum Datenmodul erst mal definieren.
Soweit ist dies aber normal. Insofern habe ich unter D12 kein Problem. Du speicherst das Formular schon, nachdem du die Verbindung definiert hast?

Add:
Mit TDatasource von Delphi kann ich auch keinen Fehler feststellen.

Amanda 11. Feb 2024 07:38

AW: Delphi 12 Dataset Problem
 
Zitat:

Zitat von tkhandel (Beitrag 1533271)
Hallo,

unter Delphi 12 verliert mein Projekt bei jedem laden in dataset Verbindung zum Dataset im
Datenmodul.
Ich muss die immer wieder manuell herstellen um arbeiten zu können. Bei ersten aufklappen
im Objektinspektor ist die Auswahl leer beim zweiten mal tauchen dann die Datasets wieder
auf -das nervt. Handelt es sich um einen Bug oder kann ich was tun?

Das Datamodul wird vor dem TForm geladen ?
Das Datamodul ist in Interface in uses Liste in dem TForm ?

tkhandel 12. Feb 2024 07:28

AW: Delphi 12 Dataset Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ja es ist alles definiert in den USES wie immer.
Ich arbeite mit dem TMSFNCGrid und ich glaube es liegt am TMSFNCGridDataBaseAdapter irgendwie
scheint TMS da ein Problem zu haben. Wenn ich das Hauptformular lade ohne vorher das Datenmodul
in der IDE zu öffnen geht nix und es werden beim Ausführen auch keine Daten angezeigt, lade ich
das Datenmodul vorher in der IDE öffne dann das Hauptform ist alles OK.
An der Uses kann es nicht liegen ich hatte testhalber mal TDataSource aufs Hauptform gelegt
damit geht es, solche Bugs nerven und kosten Zeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz