![]() |
Markierter Text in TField
Hoi,
nach ewigem Searchen :wall: entschied ich mich nun doch dafür, eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage als Neues Thema zu 'eröffnen': Wie kann ich auf den markierten Text der in meinem DBGrid befindlichen TField-Komponente zugreifen? DBGrid.SelectedField.AsString & DBGrid.SelectedField.Text liefern mir unbefriedigenderweise den gesamten Text des Feldes. Thanx, - se0man |
Re: Markierter Text in TField
Hi!
Gibt es da sowas wie Seltext? Ciao fkerber |
Ne, leider nicht.
- se0man |
Es kann doch nicht sein,
dass das nicht möglich ist !? :gruebel: Hat denn niemand eine Idee? |
Wow!
Bin ich da also schon an die Grenzen von Delphi gestoßen... :-D |
So,
jetzt bin ich am Punkt meines Programmes angelangt, an dem ich ohne die Lösung dieses Problems, nicht weiter komme. :shock: Habt ihr wirklich keine Hilfen?? :wall: Alles was ich will, ist es auf den markierten Text meines DBGrids (während sich die Zelle im Edit-Modus befindet) zugreifen. Das muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein. Stellt euch vor, ihr steht vor diesem Problem. Was würdet ihr machen?? :gruebel: Dankbar für jede Idee -se0man |
Habe in DF ne Antwort bekommen:
Code:
function GetStringGridOrDBGridSelText(Grid : TWinControl) : String;
var Wnd : Cardinal; Buf : String; SelStart : Cardinal; SelEnd : Cardinal; begin Wnd:=GetWindow(Grid.Handle,GW_CHILD); SendMessage(Wnd,EM_GETSEL,Integer(@SelStart),Integer(@SelEnd)); SetLength(Buf,SendMessage(Wnd,WM_GETTEXTLENGTH,0,0)+1); SendMessage(Wnd,WM_GETTEXT,Length(Buf),Integer(@Buf[1])); Result:=Copy(Buf,SelStart+1,SelEnd-SelStart); end; Zitat:
|
Meine Frage jetzt an alle Non-VCL Kids,
(auch an die anderen...): :mrgreen: Wie schaffe ich es nun, einen kopierten Text an der aktuellen Cursor-Position (im Field) einzufügen? :pale: EM_GETSEL gibt mir ja je nach Position (0,1,2,3,...) die seltsamen Werte 0,10001,20002,30003,... aus. Aber hilft mir das weiter? Ich wüsste nicht wie... ciao -se0man |
Moin!
Entweder ein WM_SETTEXT oder WM_SETSELTEXT senden... MfG Muetze1 |
thx, für die schnelle Antwort,
WM_SETSELTEXT existiert leider nicht, und WM_SETTEXT ersetzt ja den ganzen Text. Oder gibt es bei zweiterem etwa die Möglichkeit, eine Startposition anzugeben? thx -se0man |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |