Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi ReadSectionValues kaputt in Delphi 12 (https://www.delphipraxis.net/214820-readsectionvalues-kaputt-delphi-12-a.html)

CodeX 14. Mär 2024 17:30

ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Ich habe von Delphi 11 auf 12 aktualisiert und habe nun das Problem bei einem bestehenden Projekt, dass in der System.Win.Registry halbgare Änderungen durchgeführt wurden, die jetzt zu einem Fehler führen.

Per TRegIniFile lese ich mit ReadSectionValues alle Werte eines Registrypfades in eine Ini-Struktur aus. Das hat bislang seit Jahren problemlos geklappt, wirft nun aber bei REG_MULTI_SZ Werten einen "Invalid data type" Fehler aus.
Ich habe mich durch die System-Units durchgehangelt und die Ursache gefunden:
Es wurde wohl der neue Typ
Delphi-Quellcode:
rdMultiString
eingeführt, der auch korrekt erkannt und für diesen Eintrag gesetzt wird, aber man hat wohl vergessen, dass die anderen Funktionen den neuen Typ vielleicht auch noch kennen sollten.
Das führt nun dazu, dass in ReadBinaryData einfach ReadError geworfen wird, weil RegData weder rdBinary noch rdUnknown ist, sondern eben rdMultiString.

Code:
function TRegistry.ReadBinaryData(const Name: string; var Buffer; BufSize: Integer): Integer;
var
  RegData: TRegDataType;
  Info: TRegDataInfo;
begin
  if GetDataInfo(Name, Info) then
  begin
    Result := Info.DataSize;
    RegData := Info.RegData;
    if ((RegData = rdBinary) or (RegData = rdUnknown)) and (Result <= BufSize) then
      GetData(Name, @Buffer, Result, RegData)
    else ReadError(Name);
  end else
    Result := 0;
end;
Ich wollte ein Support Ticket eröffnen, aber das Portal ist nur Read Only. Na super.
Hat hier jemand Zugriff aufs neue Portal und könnte den Bug dort bitte eintragen (oder wo auch immer melden) und um kurzfristige Behebung bitten?

Was ist meine beste Option bis dahin? Die System.Win.Registry.pas selbst anpassen? Reicht es dafür, den Schreibschutz der Datei rauszunehmen und sie dann anzupassen?

DieDolly 14. Mär 2024 17:38

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Zitat:

und um kurzfristige Behebung bitten?
Sowas gibt es bei Delphi nicht.

Zitat:

Was ist meine beste Option bis dahin?
Schreibe deine eigene Funktion und nutze die.

himitsu 14. Mär 2024 18:40

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Schnell ... Nja, wenn es gravierende Fehler sind, dann werden die auch manchmal per Hotfix recht schnell verteilt.

TRegIniFile um "normal" die Registry auszulesen?
Besser direkt TRegistry, vor allem wenn es neu eingebaut wird/wurde.


TRegIniFile ist eigentlich nur ein Provisorium, um einen Code schnell von INI-Datei auf Registry umzubauen, ohne wirklich den Code zu ändern.

CodeX 14. Mär 2024 19:41

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Ich werde ja nicht anfangen, alten Code umzubauen, der seit Jahren problemlos funktioniert, nur um einen Regressions-Bug der IDE zu umgehen.

Habe es jetzt nach einigen Anläufen geschafft, dass die DCU mit den Änderungen neu kompiliert wird. Funktioniert jetzt immerhin wieder. Mal schauen, wie schnell oder langsam der Fehler offiziell behoben wird.

himitsu 14. Mär 2024 19:46

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Oder es als Chance nutzen, es jetzt endlich mal zu überarbeiten.

Prinzipiell seh ich keinen Grund, warum diese Komponente nicht irgendwann mal rausfliegen könnte. (vor allem wenn jemand sagt die sei kaputt :lol:)

Uwe Raabe 14. Mär 2024 21:33

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Zitat:

Zitat von CodeX (Beitrag 1534662)
Hat hier jemand Zugriff aufs neue Portal und könnte den Bug dort bitte eintragen

Schaun mer mal...

jaenicke 14. Mär 2024 22:35

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Eine Möglichkeit wäre, die Methode schlicht zu hooken. Das hat den Vorteil, dass man diesen Eingriff per IFDEF auf die betroffene(n) Delphiversion(en) beschränken kann und die RTL-Units nicht modifizieren muss.

himitsu 14. Mär 2024 22:46

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Ach ja, rdMultiString ist jedenfalls nicht neu ... gibt's schon seit Jahrzehnten.

CodeX 15. Mär 2024 07:29

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1534671)
Ach ja, rdMultiString ist jedenfalls nicht neu ... gibt's schon seit Jahrzehnten.

Zumindest in
Delphi-Quellcode:
TRegistry.GetDataAsString
ist es neu. Habe die Funktion von Delphi 11 mit 12 verglichen.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1534670)
Eine Möglichkeit wäre, die Methode schlicht zu hooken.

Klingt interessant. Wie würde das in dem Fall aussehen?

dummzeuch 15. Mär 2024 08:20

AW: ReadSectionValues kaputt in Delphi 12
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1534667)
Oder es als Chance nutzen, es jetzt endlich mal zu überarbeiten.

Prinzipiell seh ich keinen Grund, warum diese Komponente nicht irgendwann mal rausfliegen könnte. (vor allem wenn jemand sagt die sei kaputt :lol:)

Es gibt häufig Code, der wahlweise auf die Registry oder eine INI-Datei zugreift. Er bekommt als Parameter ein TCustomIniFile. Kann sehr praktisch sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz