Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   "Eigene Dateien" von anderen Installationen lesen (https://www.delphipraxis.net/2151-eigene-dateien-von-anderen-installationen-lesen.html)

Chewie 9. Jan 2003 12:24


"Eigene Dateien" von anderen Installationen lesen
 
Ich hab momentan zwei Platten innmeinem Rechner. Auf der einen ist das aktive System (XP Prof.), auf der anderen ist noch ein anderes, bootfähiges XP-System sowie die Überbleibsel des "Dokumente und Einstellungen"-Ordners einer älteren Installation. Will ich jetzt auf die "Eigenen Dateien" eines Benutzers von den Resten der älteren Installation öffnen, bekomm ich eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Das passiert auch, wenn ich als Administrator eingeloggt bin.
Kennt jemand ein Tool oder sowas, mit dem ich diesen Ordner öffnen kann?

sakura 9. Jan 2003 12:34

Wenn es mit den "Boardmittlen" geht, versuch mal folgendes.

Den Ordner im Explorer markieren, rechte Maustaste auf Eigenschaften. Anschließend auf den Reiter Sicherheitseinstellungen. Ganz unten auf den Button Erweitert... und im neuen Dialog auf den Reiter Berechtigungen. Jetzt auf den Button Hinzufügen und den gewünschten Account auswählen. Im Berechtigungsdialog auf der linken Seite überall Häckchen setzen. Neben anderen findest Du dort auch das Häckchen für Besitzrechte übernehmen (fast) ganz am Ende der Liste.

So ist es zumindest bei Windows 2000, XP sollte ähnlich sein.

...:cat:...

Chewie 9. Jan 2003 12:42

Das geht (so weit ich das seh) nicht, denn bei XP gibt es keine Sicherheitseinstellungen für Ordner. Ich bin aber gerne bereit, mich korrigieren zu lassen, ich bräuchte die Daten schon.

Christian Seehase 9. Jan 2003 13:03

Moin Chewie,

mit XP hab' ich jetzt zwar nicht so die praktischen Erfahrungen, aber da hier auch NTFS eingesetzt wird, muss es die Berechtigungen geben (wäre es nicht NTFS dürfte auch kein Zugriff verweigert kommen).

Eventuell muss noch etwas eingestellt werden, damit diese auch zu sehen sind (XP ist da wohl etwas seltsam, was die Standardeinstellungen des Systemes angeht).

Chewie 9. Jan 2003 13:40

Ah ja, das gute WinXP versucht immer wieder, seine positiven Seiten zu verstecken. Die Sicherheitsoptionen git es, sie sind nur gut versteckt.
Für alle, die ein ähliches Problem haben, man kann in den "Ordneroptionen" unter "Ansicht" die Checkbox bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren, um die Sicherheitseinstellungen zu sehen. Jetzt hab ich endlich wieder Zugriff auf meine Dungeon Siege Savegames :wink:

sakura 9. Jan 2003 13:43

Na dann

...:cat:...

Christian Seehase 9. Jan 2003 13:45

Moin Chewie,

Delphi-Quellcode:
Jetzt hab ich endlich wieder Zugriff auf meine Dungeon Siege Savegames
:mrgreen:

Das kenn' ich. Ich kam an meine D2 Charactere nur nicht mehr heran, weil die Platte ihren Geist aufgegeben hatte :?

BTW:
Ich hab' mir meinen Profilpfad auf eine andere Partition einer anderen physikalischen Platte umgebogen.
Das erleichtert doch die Übersicht über die zu sichernden Daten, und bei einem Systemcrash, sind die Profileinstellungen alle noch da (wenn man bei neu aufgezogenen System die Pfade wieder richtig einstellt)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz