Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mehrere Oberflächen im selben Fenster? (https://www.delphipraxis.net/21522-mehrere-oberflaechen-im-selben-fenster.html)

Salomon 4. Mai 2004 09:56


Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Hallo,
ich hab eine eher allgemeine Frage zum Aufbau der Programm Oberfläche. Ich möchte in einem Fenster mehrere Oberflächen anzeigen. z.B das Links ein Menü ist, und rechts daneben nach AUswahl eines Menüpunktes immer andere "Eingabemasken" etc. zu sehen sind.
Wie macht man das "richtig"?
Früher habe ich die verschiedenen Oberflächen auf Panels verteilt und diese dann an mit BringToFront angezeigt. Gibt es da noch einen besseren Weg?

Thanx Salomon

Sidores 4. Mai 2004 10:14

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
hi Salomon,
ich denke das Frames dafür besser geignet sind.
Ist wesentlich komfortabler damit zuarbeiten, als mit Panels(finde ich)

Sidores

Sharky 4. Mai 2004 10:18

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Zitat:

Zitat von Salomon
...Oberflächen auf Panels verteilt und diese dann an mit BringToFront angezeigt. ...

Hai Salomon,

schaue dir doch mal das TPageControl an.

Salomon 4. Mai 2004 10:28

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Danke für die Antworten.
Frames sind schonmal ein gutes Stichwort. Hab mir das eben mal angeschaut. Scheint genau das zu sein, was ich suche.
@Sharky: TPageControl ist doch mit TabSheets? Auf die wollte ich eigentlich verzichten.

Noch eine Frage:
Wenn ich einzelne Teile einer ANwendung unabhängig voneinander auf einem Frame aufbau, kann ich dieses "Modul" dann problemlos in anderen Anwendungen einsetzen, wenn ich die entsprechende Unit und *.dfm Datei kopiere und die Dpr des Projektes anpasse?

Sharky 4. Mai 2004 10:51

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Zitat:

Zitat von Salomon
...
@Sharky: TPageControl ist doch mit TabSheets? Auf die wollte ich eigentlich verzichten.
...

Hai Salomon. Die Tabs kannst Du aber ausblenden! Beim TTabSheet TabVisible := False und Visible := True

Sidores 4. Mai 2004 10:51

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Zitat:

Wenn ich einzelne Teile einer ANwendung unabhängig voneinander auf einem Frame aufbau, kann ich dieses "Modul" dann problemlos in anderen Anwendungen einsetzen, wenn ich die entsprechende Unit und *.dfm Datei kopiere und die Dpr des Projektes anpasse?
ich sehe da kein problem drin

Salomon 4. Mai 2004 11:05

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
@Sharky: Dadurch wird das Tabsheet gleich interessanter. Nur wie schalte ich dann zwischen den einzelnen Tabsheets um? Da muss es doch etwas wie "pagecontrol1.tabshet1.show" geben.

@Sidores: Ok, das reicht mir doch schon.

Die Teile haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich werde ich für das "Internet Update Modul" Frames verwenden, um es später auch in anderen Anwendungen einsetzten zu können und die eigentlich Anwendung dann mit Tabsheets ausstatten.

Sharky 4. Mai 2004 11:11

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Zitat:

Zitat von Salomon
..Nur wie schalte ich dann zwischen den einzelnen Tabsheets um? ....

Delphi-Quellcode:
begin
  // Über den Nahmen des TabSheet
  PageControl1.ActivePage := TabSheet1;
  // Über den Index des TabSheet
  PageControl1.ActivePageIndex := 0;
end;

Salomon 4. Mai 2004 11:19

Re: Mehrere Oberflächen im selben Fenster?
 
Ok, dann kanns ja jetzt losgehen. Danke für die schnelle Hilfe.

Thanx Salomon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz