![]() |
Magnetstreifen auslesen
Hallo,
wir haben ein Windows-Tablet-Kassensystem im Einsatz. Nun bieten wir den Endkunden auch die Zahlung per Lastschrift an und es kommt nimmer wieder zu übertragungsfehlern bei der manuellen Erfassung der IBAN und eine manuelle Erfassung dauert ja auch sehr lange. Da die eingesetzten Geräte mit einem Magnetstreifenleser ausgestattet sind ist die Iddee ob man die IBAN aus dem Magnetstreifen auslesen könnte, das würde unseren Fahrern unheimlich Zeit sparen. Gibt es da eine Möglichkeit die Kontodaten auszulesen ? |
AW: Magnetstreifen auslesen
Ja, die Daten kann man auslesen. Im einfachsten Fall macht das Lesegerät eine Tastatur Emulation... Öffne mal zum testen das Notepad und ziehe eine Magnetkarte durch, ob da Eingaben ankommen...
|
Das klappt schon mal per Editor, aber das Ergebnis ist zB: '5B%§%(%!§$"!§§%=/5'
Wie bekomme ich das nun umgewandelt ? |
Addiere mal 32 bzw. 48 zu den ankommenden Zeichencodes.
![]() |
Tipp: Versuche das am Besten über einen anderen Weg (beispielsweise COM-Schnittstelle) laufen zu lassen.
Wenn du den Tastatur-Modus nimmst, läufst du immer Gefahr, dass "plötzlich was in Word erscheint". Wir hatten das, dass die in Textprogrammen (E-Mail, Word, Fibu usw.) lustig Text und Steuerzeichen bekommen haben, weil an dem gleichen Rechner das Lesegerät für die Anmeldung der Kunden per Kundenkarten lief. Liebe Grüße Incocnito |
Ok, erstmal Danke für die Antworten. Gibt es irgendwo ein Beispielcode zur Com Verwendung ?
oder gar eine Komponente ? Im Netz habe ich nix gefunden. Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das es keine Komponente zum Zahlungsverkehr/ Kartenzahlunegne usw. gibt es wäre ja eigentlich eine echte Erleichterung das komplett selber einzubinden anstatt immer ein Kartenlesegerät mitzuschleppe. |
Früher haben wir für sowas das OPOS Framework verwendet.
![]() Ich bin aber seit Jahren aus dem POS Bereich raus. Keine Ahnung ob das noch real verwendet wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr. |