Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Umstieg auf Win 11 - plötzlich "zu viele Parameter" (https://www.delphipraxis.net/215317-umstieg-auf-win-11-ploetzlich-zu-viele-parameter.html)

H.Bothur 12. Jun 2024 10:37

Umstieg auf Win 11 - plötzlich "zu viele Parameter"

Moin,

ich habe einen meiner PCs auf WIN 11 upgegradet (nicht neu aufgesetzt).

Jetzt bekomme ich bei einem meiner Programme auf dem WIN11-Rechner die Fehlermeldung "E2034 zu viele Parameter"

Der Aufruf ist

Delphi-Quellcode:
    (* Anzahl wie oft gesehen ändern *)
    HoleCSVZeile(Data.FCaption, 0, FilmListe, FilmListeZeile, FilmListeZeilenNr);
und die Routinen dahinter (eigene Unit):

Delphi-Quellcode:
function HoleCSVZeile(SuchCode: String; Suchfeld: Integer; CSVListe: TStringList; var Rueckgabe: String): Boolean; overload;
function HoleCSVZeile(SuchCode: String; Suchfeld: Integer; CSVListe: TStringList; var Rueckgabe: String; var ZeilenNummer: integer): Boolean; overload;
auf dem WIn10-Rechner kann ich das Programm problemlos kompilieren und starten. Hat da jemand eine Idee ?

Gruss
Hans

Uwe Raabe 12. Jun 2024 11:29

AW: Umstieg auf Win 11 - plötzlich "zu viele Parameter"

Wie ist FilmListeZeilenNr denn deklariert?

H.Bothur 12. Jun 2024 11:38

FilmListeZeilenNumer ist ein Integer, direkt in der procedure definiert in der dann auch der Aufruf stattfindet

Hans

ULIK 12. Jun 2024 12:08

Bist Du sicher, daß du auf beiden Rechnern auf die identische Datei zugreifst, die HoleCSVZeile enthält? Prüfe auch mal die Pfade, nicht daß da ein Pfad verwendet wird, der auf eine ältere Version der Datei verweist.

freimatz 12. Jun 2024 12:22

Am Besten auf den overload verzichten. Dann bekommst Du auch aussagekräftigere Fehlermeldungen.

Uwe Raabe 12. Jun 2024 12:54

Wenn ich das richtig verstehe, kommt der Fehler ja schon beim Compilieren und nicht erst zur Laufzeit. In dem Fall sollte Win10/Win11 eigentlich keinen Unterschied machen, solange die gleiche Delphi Version und die gleichen Sourcen verwendet werden.

Ich würde erstmal prüfen, welche HoleCSVZeile denn vom Compiler da gefunden wird, wenn es zu der Fehlermeldung kommt. Vielleich wird ja gar nicht der aktuelle Unit-Source gefunden, sondern eine veraltete DCU-Datei.

jaenicke 12. Jun 2024 13:00

Benenne die Funktion, die du denkst zu benutzen, einfach mal um. Wenn es dann trotzdem kompiliert, weißt du, dass du nicht die Unit / DCU verwendest, die du denkst.

H.Bothur 12. Jun 2024 13:09

Danke - ich hatte wirklich da leider eine alte Libary genutzt die ich lokal auf dem Laptop hatte !

Vielen Dank für die ganzen Denkanstöße !!

Gruss
Hans

himitsu 12. Jun 2024 16:04

Es lässt sich in den Projektoptionen das Ausgeben die Dependencies aktivieren.

Dann wird eine *.d erstellt (neben der EXE/DLL, bzw. bei BPL neben der DCP),
in welcher drin steht, welche PAS/DCU verwendet wurden, sowie welche DCP (BPL).

DCC_OutputDependencies
Projektoptionen > Erzeugen > Delphi-Compiler > Compilieren > Weitere Optionen > Unit-Abhängigkeitsinformationen ausgeben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.