![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 5.0 • Zugriff über: FireDAC
Wert auf NULL setzen in TFDBatchMove.OnWriteValue
Hallo,
ich benutze TBatchMove um Daten innerhalb einer FireDAC Datenbank zu kopieren. So weit, so schön. Nur habe ich jetzt festgestellt, dass bestimmte Spalten in der Zieltabelle auf NULL gesetzt werden sollten statt den kopierten Wert zu benutzen. Man könnte jetzt entweder am Select für die Quelle ansetzen, was ich aber problematisch fände, da man bei späteren Erweiterungen der Tabelle (Quell- und Zieltabelle sind identisch) immer dran denken müsste die neuen Spalten mit ins Select aufzunehmen. Ich habe aber schon ein OnWritealue Event:
Delphi-Quellcode:
Nur auf was muss ich für die betreffenden Spalten AValue setzen damit NULL geschrieben wird?
procedure TMyClass.MyBatchMoveWriteValue(ASender: TObject;
AItem: TFDBatchMoveMappingItem; var AValue: Variant); Eine Spalte ist ein Integer, die andere ein Timestamp Datentyp. Auch der Versuch AItem.SourceField.Clear; zu benutzen klappt nicht. Das kracht:
Code:
Und eigentlich will ich's ja auch nicht inder Quelle sondern nur im Ziel ändern...
Im Projekt kasse.exe ist eine Exception der Klasse EDatabaseError mit der Meldung
'Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus' aufgetreten. |
AW: Wert auf NULL setzen in TFDBatchMove.OnWriteValue
Hah!
Jetzt hab' ich doch die Lösung eben selber gefunden. War mir noch nicht bekannt, dass es eine Unit System.Variants gibt und diese hat eine Funktion "Null" die einfach einen Null Variant zurückliefert ;-) Problem also gelöst! |
Macht das BatchMove nicht sowas wie ein Insert+Post?
Dann im Ziel-DataSet im BeforePost den Wert auf Null setzen. Oder vielleicht im TFDBatchMoveDataSetWriter, aber das Ding scheint keine Events zu haben und bei den Methoden war im DocWiki nichts zu sehn, was sich lohnt zu überschreiben. |
Wie immer gibt es mehrere Wege. Man könnte auch ein Mapping erstellen und in der SourceExpression für das betreffende Zielfeld einfach Null eintragen. Wenn es aber eh schon ein OnWriteValue gibt ist das eine naheliegende Lösung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |