![]() |
Threadklasse mit Event aktualisiert nicht
Greetings!
Ich entwickel in FreePascal eine Threadklasse mit einem Event und einigen Eigenschaften. Um das Problem besser zu erklären, habe ich das Beispiel kompromiert.
Delphi-Quellcode:
Ich will im Event die Eigenschaft ändern aber es bleibt bei "default".
unit uTest;
interface uses Classes; type TTestThread = class(TThread) private FTestProperty: string; FOnTest: TNotifyEvent; protected procedure DoTest; virtual; procedure Execute; override; public constructor Create(CreateSuspended: Boolean); destructor Destroy; override; property TestProperty: string read FTestProperty write FTestProperty; property OnTest: TNotifyEvent read FOnTest write FOnTest; end; implementation constructor TTestThread.Create(CreateSuspended: Boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); FTestProperty := 'default'; end; destructor TTestThread.Destroy; begin inherited; end; procedure TTestThread.DoTest; begin if not Assigned(FOnTest) then FOnTest(self); end; procedure TTestThread.Execute; begin DoTest; end; end. // Call private FTest: TTestThread; procedure MyTest(Sender: TObject); procedure TForm1.MyTest(Sender: TObject); begin FTest.TestProperty := '>>> Test2 <<<'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FTest := TTestThread.Create(false); FTest.FreeOnTerminate := false; FTest.OnTest := MyTest; FTest.Resume; Caption := FTest.TestProperty; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin if Assigned(FTest) then FTest.Free; end; Wie mache ich das richtig? |
AW: Threadklasse mit Event aktualisiert nicht
Du liest die Eigenschaft direkt nach dem Resume aus. Ein Thread läuft aber eben parallel. Daher wird das Event erst danach ausgeführt.
Dass das Event ausgeführt wird, würdest du mit einem Haltepunkt sofort sehen. Eine Aktualisierung müsste daher auch dort im Event angestoßen werden, was in dem Beispiel natürlich wenig Sinn macht. Die Konstruktion macht eher Sinn, wenn der Thread den Wert setzt und im Event dann die Aktualisierung angestoßen wird. Was möchtest du denn erreichen? |
Ein "Not" zu viel:
Delphi-Quellcode:
if not Assigned(FOnTest) then
FOnTest(self); |
Ich möchte mehrere HTML auslesen, im Event möchte ich festlegen wonach gesucht wird und die Ergebnisse den Eigenschaften übergeben.
|
Du nutzt FTestProperty innerhalb des Threads und außerhalb im UI Thread, ohne irgendeine Art der Synchronisation,
wenn ich das richtig sehe. Auf jeden Fall sollte man den Zugriff im UI Thread dann synchronisieren, aber die Frage siehe oben, was willst Du erreichen? |
vorgeschlagene Änderungen:
Delphi-Quellcode:
uses Classes, System.SyncObjs;
type TTestThread = class(TThread) private FTestProperty: string; FOnTest: TNotifyEvent; function GetTestProperty: string; procedure SetTestProperty(const AValue: string); protected FCS: TCriticalSection; procedure DoTest; virtual; procedure Execute; override; public constructor Create(CreateSuspended: Boolean); destructor Destroy; override; {kann aus einem anderen Thread gelesen und verändert werden} property TestProperty: string read GetTestProperty write SetTestProperty; {wird im Hauptthread aufgerufen (ermöglicht Zugriff auf die VCL)} property OnTest: TNotifyEvent read FOnTest write FOnTest; end; implementation procedure TTestThread.DoTest; begin if Assigned(FOnTest) then // ???: if not Assigned(FOnTest) then FOnTest(self); end; constructor TTestThread.Create(CreateSuspended: Boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); FTestProperty := 'default'; FCS := TCriticalSection.Create; end; destructor TTestThread.Destroy; begin FCS.Free; inherited; end; procedure TTestThread.Execute; begin Synchronize(DoTest); end; function TTestThread.GetTestProperty: string; begin FCS.Enter; try Result := FTestProperty; finally FCS.Leave; end; end; procedure TTestThread.SetTestProperty(const AValue: string); begin FCS.Enter; try FTestProperty := AValue; finally FCS.Leave; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FTest := TTestThread.Create(false); FTest.FreeOnTerminate := false; FTest.OnTest := MyTest; FTest.Resume; repeat CheckSynchronize(10); until FTest.Terminated; Caption := FTest.TestProperty; FTest.Free; end; |
Zitat:
|
TL;DR;
Delphi-Quellcode:
Das macht nicht so viel Sinn, denn damit läuft ja dein zu "threadender" Code wieder im Main UI-Thread, wenn ich das richtig interpretiere.
procedure TTestThread.Execute;
begin Synchronize(DoTest); end; Es sollte doch nur das Ergebnis synchronisiert werden. |
DoTest ist quasi die Methode, welche OnTest auslöst, womit dieses Synchronize schon stimmt. (die Namensgebung ist in der VCL Vielerorts genauso)
Am Ende klingt es so, als wenn der "eigentliche" Code noch viel mehr macht, wie z.B. vorher scheinbar eine Datei runterladen. (natürlich außerhalb des Synchronize) Prinzipiell sind LongStrings (String/AnsiString/UnicodeString) und ihre Referenzzählung per se thread-save. Funktional quasi so, als wenn man einen Integer/Boolean/LongBool/Pointer mit den Interlocked-, bzw. Atomic-Funktionen schreibend (Inc/Dec) und kopierend behandelt. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das klingt für mich eigentlich danach, dass OnTest die harte Threadarbeit macht ...
FTest.OnTest := [B]MyTest[/B];
Kann mich aber irren Jedenfalls sieht das hier nicht so aus, als würde der Thread überhaupt irgendwie zum Tragen kommen. Der Button hängt doch, bis der Thread terminiert ist.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin FTest := TTestThread.Create(false); FTest.FreeOnTerminate := false; FTest.OnTest := MyTest; FTest.Resume; repeat CheckSynchronize(10); until FTest.Terminated; Caption := FTest.TestProperty; FTest.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |