![]() |
Debugger: „Nicht verfügbarer Wert“
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Community,
es gibt Tage, an denen ich fest überzeigt bin, daß der Computer und der Delphi-Debugger auch nur ein Mensch sind: Heute scheint wieder so ein Tag zu sein… :wall: Der XE5-Debugger will manchmal keine lokalen Variablen-Werte anzeigen. Stattdessen bringt der beständig die Meldung „Nicht verfügbarer Wert“, und das bei allen lokalen Variablen einer Windows 32-Bit Consolen-Anwendung. Lediglich die im Hauptprogramm (*.dpr) deklarierten Variablen zeigt der Debugger an. Meine aktuellen Projektoptionen sind im Anhang zu sehen (Debugger - Nicht verfügbarer Wert.zip). Auch wenn ich die „Optimierung“ deaktiviere und auf die jeweiligen lokalen Variablen innerhalb der jeweiligen Routinen sogar mehrfach zugreife, sind sie für den Debugger: „Nicht verfügbar“. Mir bleibt heute nur noch die lästige Print-Anweisung per WriteLn(..) an unzähligen Stellen in allen meinen heute bearbeiteten Projekten übrig. :cry: Auch ein Neustart von Windows & Delphi hat nichts geholfen. Meistens funktioniert der Debugger, nur manchmal - aus unverständlichen Grünen nicht. Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar! |
AW: Debugger: „Nicht verfügbarer Wert“
In diesem Fall hilft es manchmal(!) die erzeugten DCU-Dateien explizit zu löschen.
(Eigentlich sollte es ein Rebuild ja auch tun, aber ...) Oder ich betreibe gerade Cargo Cult Debugging, kann auch sein. |
Danke Thomas! :-D
Das hat geholfen! :thumb::thumb: |
Zitat:
bevor ich ein wichtiges, neues Build oder Release mache. Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr gesehen, toi toi toi. Regelmäßig Aufräumen hat noch nie geschadet (wenn ich das nur immer beherzigen würde) :-D |
Zitat:
Gehe zu Projekt > Optionen > Compiler > Optimierung und stelle sicher, dass diese deaktiviert ist. Prüfe auch, ob du den „Release“-Modus statt des „Debug“-Modus verwendest, da der „Release“-Modus oft aggressive Optimierungen vornimmt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |