![]() |
Skia aus Delphi entfernen
Hi,
ich nutze noch Delphi 11. Wenn ich auf Delphi 12 umsteige, wird es das Problem geben, dass viele unserer eigenen Koponenten und Units mit Sk beginnen und auch genau den gleichen Namen wie die Skia-Komponenten haben wie z.B. TSkLabel. Kann man auf einfache Art und Weise die Skia-Komponenten aus Delphi 12 entfernen, damit es zu keiner Kollision kommt? Also z.B. einfach nur ein Skia-Package deaktiveren? Oder ist das tiefer integriert? |
AW: Skia aus Delphi entfernen
Bei den Units sollte es keine Probleme geben, die heißen in Delphi System.Skia*, Vcl.Skia* und FMX.Skia*.
Die Design-Packages kann man ja leicht los werden - entweder per Projekt deaktivieren oder ganz entfernen. |
Zitat:
|
Tja, dass Delphi seine Komponenten umbenennt, wird wohl nicht passieren, also müsst ihr es halt bei euch machen.
|
Zitat:
|
Dann müsste man konsequenterweise auch Design-Packages für diese abgeleiteten Komponenten installieren.
Da würde ich wohl doch das Umbenennen der eigenen Komponenten vorziehen und geeignete Maßnahmen treffen, die bestehenden Units und DFMs noch für eine Übergangszeit bei den alten Namen zu belassen. Das wäre zukunftssicherer als um die Delphi-Units drumherum zu basteln. Mittelfristig ist die Umbenennung der eigenen Klassen vermutlich der stabilere Weg, insbesondere wenn tatsächlich ein Mischbetrieb beider Komponentengruppen geplant ist. |
Man könnte die benötigten Skia Komponenten in einem separaten Alias/Wrapper "umfirmieren",
also ungefähr so
Delphi-Quellcode:
und dann konsequent nur diesen Wrapper verwenden.
unit Skia.Wrapper;
uses FMX.Skia ... ... ; type TMyRenamedSkiaSkLabelType = FMX.Skia.TSkLabelType; ... TMyRenamedSkiaSkLabel = class( FMX.Skia.TSkLabel); ... end; Damit solltest Du das sauber getrennt haben. Es könnte aber sein, dass Skia da an der ein oder anderen Stelle sauer drauf reagiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |