![]() |
Virtueller Zugriff auf Dateien
Hallo zusammen,
für den Titel ist mir leider nicht allzu sinnvolles eingefallen. Worum gehts? Ich habe ein Stück Code, da wird mit Datenträger (z.B. CD-ROM) und Dateien gearbeitet. Da gibt es FindFirst, FindNext, GetDiskClass und weitere übliche functions und procedures für Dateien. Also alles nicht besonderes ungewöhnliches. Nun möchte ich den Code nicht für Dateien auf CD-ROM oder Festplatte, sondern für Dateien in einer ISO- oder ZIP-Datei benutzen - und das ohne diese erst temporär wo hinzukopieren. Vorstellen könnte ich mir einen Wrapper zu machen der alle diese Methoden ersetzt. In einem anderen Projekt habe ich so was schon gemacht, da ging es aber um die Testbarkeit mit Mocks. Ist es klar oder soll ich ein Beispiel erstellen? Die eigentlichen Fragen: a) Gibt es schon sowas irgendwo? b) Gibt es bessere Ideen? (Wie man auf Dateien einer ISO-Datei zugreift, da rum geht es hier: ![]() |
AW: Virtueller Zugriff auf Dateien
Beispiel erstellen oder Interfaces nehmen.
|
Hier nun ein Beispiel. Es ist nur für eine Funktion. Eine Klasse für ZIP-Dateien wäre anlog zu der für ISO.
Delphi-Quellcode:
Nochmals die Fragen: a) Gibt es schon sowas irgendwo? b) Gibt es bessere Ideen?
unit FileWrapper;
interface uses System.SysUtils; type IFileWrapper = interface ['{18943149-C314-4003-BC7F-F50C3860804A}'] function FileExists(const AFilename: string): Boolean; end; //Für ein standardmässiges Dateisystem TDefaultFileWrapper = class(TInterfacedObject, IFileWrapper) public function FileExists(const AFilename: string): Boolean; end; //Für eine ISO-Datei TIso8660FileWrapper = class(TInterfacedObject, IFileWrapper) public constructor Create(const AIsoFilenname: string); //True wenn Datei in der ISO-Datei existiert. Laufwerksbuchstabe wird ignoriert function FileExists(const AFilename: string): Boolean; end; var //Ein FileWrapper für die üblichen Fälle DefaultFileWrapper: IFileWrapper; implementation function TDefaultFileWrapper.FileExists(const AFilename: string): Boolean; begin Result := System.SysUtils.FileExists(AFilename); end; constructor TIso8660FileWrapper.Create(const AIsoFilenname: string); begin inherited Create(); //TODO : ISOLib einbinden end; function TIso8660FileWrapper.FileExists(const AFilename: string): Boolean; begin Result := False; //TODO : implement FileExists end; //------------------------------------------------------------------------------ //Das ist nun ein extrem rudimentäres Beispiel für den alten Code procedure AltVerarbeiteCD(ALaufwerksbuchstabe: Char); begin if FileExists(ALaufwerksbuchstabe + '\setup.ini') then begin //Werte Dateien aus - sehr viele Dateioperationen end; end; //------------------------------------------------------------------------------ //Das wären die neue Methoden die den Wrapper benutzt. //Alle Fileoperationen werden vorne mit "AFileWrapper." ergänzt procedure NeuVerarbeite( AFileWrapper : IFileWrapper; ALaufwerksbuchstabe: Char); begin if AFileWrapper.FileExists(ALaufwerksbuchstabe + '\setup.ini') then begin //Werte Dateien aus - sehr viele Dateioperationen end; end; procedure NeuVerarbeiteCD(ALaufwerksbuchstabe: Char); begin NeuVerarbeite(DefaultFileWrapper, ALaufwerksbuchstabe); end; procedure NeuVerarbeiteIso(AIsoFilenname: string); var Iso8660FileWrapper: IFileWrapper; begin Iso8660FileWrapper := TIso8660FileWrapper.Create(AIsoFilenname); NeuVerarbeite(Iso8660FileWrapper, '-'); end; initialization DefaultFileWrapper := TDefaultFileWrapper.Create(); end. |
To my knowledge there is only one library did that full virtualization, and it is/was magnificent, it was called something (i don't recall to be honest) but it it was almost always a companied by another library called CallBack from Eldos, well there is no Eldos now, but CallBack is still there
![]() The prices weren't cheap back in days, but now it seems way more expensive and more like nsoftware licensing system. ps: I vaguely remember something like CallBack File Storage or something, the naming on the site reminding me. |
ZIP-Datei ist extrem einfach. Falls die Klassen aus Delphi nicht reichen, kann man das auch einfach in max. 20 Zeilen selbst schreiben. Hab ich letztens gemacht, da meine ZIP-Dateien einen obfuszierten Header haben konnten.
|
Um dann doch noch was Konstruktives beizutragen, hier der Code für eine eigene ZIP-Durchiteration:
- ![]() - ![]() Kann man noch ein bisschen was einbauen, damit man bei einer ungültigen Datei nicht übers Ende hinaus liest. |
Dnake für alle Rückmeldungen.
@Kas Ob.: Ja, das ist preislich schon eine andere Liga ... Davon abgesehen habe ich es nicht ganz so verstanden was die anbieten. Es macht für mich den Eindruck als da tatsächlich ein virtuelles Dateisystem in Windows zum Einsatz kommt. Ich möchte dagegen nur die Delphi-Datei-Methoden virtuell haben. @Redeemer: ich vermute mal, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. In deinem Code finde ich nirgendwo ein FileExists. Eine
Delphi-Quellcode:
zu machen scheint mir nicht gerade schwer zu sein. Mir geht es hier in dem Thread nicht darum wie man auf konkret Dateien, Iso oder Zip zugreift sondern wie man diese drei unter einen Hut bekommt, so dass man Dateioperationen in existierendem Code allenfalls marginal ändern muss.
function TZipFileWrapper.FileExists(const AFilename: string): Boolean;
|
Zitat:
Well, most likely i don't understand your need 100%, though i got the idea that you looking for some sort of solid file storage, or at least the interface or layer for such thing solution, back when it was Eldos, these 4 libraries were more than 4 and smaller, and per their designs they fit together also they had brilliant layered design so at every stage you can derive your own work and replace the default, anyways, if you are looking for the virtual or the solid file storage, then : 1) if you look at ![]() to make it clearer with example, if you are familiar with TrueCrypt/VeraCrypt then you can have your own natively Pascal/Delphi built with few lines of code, and again this doesn't mean you are limited to their solid file storage standard as you can provide the files as you see fit from zip or generate them on the fly, these are just a scratch of what this library can do, and i hope it did clear some. 2) I remember seeing and testing few libraries in torry.net years ago, well can't find much now, but have a look at ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dictionary.Add(LocalHeader.FileName, Stream.Position);
Deine gewünschte Funktion ist dann TDictionary<string, Int64>.ContainsKey. |
Hallo Janni,
entweder verstehe ich Dich nicht oder Du mich :? Wo sollte diese Zeile "Dictionary.Add(LocalHeader.FileName, Stream.Position);" hin? Und wo bekomme ich Dictionary, LocalHeader und Stream her? Und das "TDictionary<string, Int64>.ContainsKey" - ersetzt das dann ein FileExists? Und wie wird gesteuert ob das auf der CD, einem ISO-Image oder in einer ZIP arbeiten soll? Und wie sieht aus mit "FindFirst, FindNext, GetDiskClass und weiteren üblichen functions und procedures für Dateien" aus? Zitat:
Ja, ich suche einen Layer oder sowas damit ich den Code, der für a) existiert, auch für c) und ggf. b) verwenden kann. Und mit möglichst wenigen Änderungen an diesem Code - denn das ist fehleranfällig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |