Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   XRechnung PDF (https://www.delphipraxis.net/216356-xrechnung-pdf.html)

Kaschinerl 16. Dez 2024 10:43

XRechnung PDF

Hallo zusammen,
ich bin bisher nicht fündig geworden.
Hier wird grad auf den letzten Drücker die X-Rechnung ins Rechnungsprogramm gebastelt. Kann ich hier ganz stumpf als Anhang die bisher erzeugte PDF packen?

sh17 16. Dez 2024 12:39

AW: XRechnung PDF

Mach es doch anders herum, pack die XML als Profil ZUGFeRD Extended in die PDF.

AuronTLG 16. Dez 2024 12:51

Einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach das ZUGFeRD-Profil "XRECHNUNG".
Damit kann man eine XRechnung nach der XRechnungs-Spezifikation erzeugen und als "xrechnung.xml" in eine PDF hauen.
Dadurch kann man gültige ZUGFeRDs erzeugen, deren XML-Datei auch problemlos von öffentlichen Stellen, die ja nur XRechnungs-XMLs akzeptieren, angenommen wird.
Das einfache daran ist, dass man nicht zwischen der Ausgabe von XRechnungen und ZUGFeRDs unterscheiden muss. Für XRechnung erzeugt man die XRechnung, für ZUGFeRD erzeugt man dieselbe XRechnung und klatscht sie in die PDF.

Das Profil XRECHNUNG wird in der ZUGFeRD 2.3.2-Spezifikation beschrieben und besitzt auch Beispiele. Man muss halt nur beachten, dass man sich bei diesem Profil letztendlich nach der XRechnung-Spezifikation (momentan 3.0.2) richtet, was die XML angeht.

Kaschinerl 16. Dez 2024 13:39

Danke euch beiden!
Ja, ist dann wohl die geschicktere Variante. Ich hatte mich nur eben in die XRechnung eingearbeitet und die Attachments haben so verlockend ausgesehen.

TUhr 16. Dez 2024 17:22

Hallo

Meiner Meinung nach kann man auch binäre Daten (z.b. ein PDF) in eine X-Rechnung codiert integrieren. Ob es so in der Praxis genutzt wird, weiß ich (noch) nicht.

MfG
Thorsten Uhr

Kaschinerl 17. Dez 2024 09:20

Technisch ist es machbar und es wird auch eine valide XRechnung daraus. Meine Frage ging eigentlich eher Richtung Buchhaltung - irgendwas hab ich dumpf im Hinterkopf, dass irgendwas doppelt gewertet werden KÖNNTE.
Ich bin aber ehrlichgesagt nicht wirklich bewandert in diesem Gebiet und bekomme normalerweise Vorgaben, die ich umsetze. Bei Der E-Rechnung ist das leider nicht der Fall.
PDF mit integriertem XML hat für den Empfänger halt den Vorteil, lesbar zu bleiben, deswegen werd ich darauf umschwenken.

Papaschlumpf73 17. Dez 2024 09:36

Zitat:

Zitat von Kaschinerl (Beitrag 1544346)
PDF mit integriertem XML hat für den Empfänger halt den Vorteil, lesbar zu bleiben, deswegen werd ich darauf umschwenken.

Meine dritte und letzte Wiederholung dazu: Das ist kein Vorteil, sondern ein Nachteil. Für das FA ist zunächst nur der XML-Teil relevant. Sollte der PDF-Teil grob vom XML-Teil abweichen, kann der PDF-Teil als 2. Rechnung gewertet werden. Somit muss der Empfänger immer beide Teile prüfen - also doppelt. (Jetzt halte ich die Klappe - ich weiß, dass viele Kunden trotzdem eine PDF wollen - aber gleichzeitig nach weniger Bürokratie schreien :-))

Frickler 17. Dez 2024 10:15

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1544347)
ich weiß, dass viele Kunden trotzdem eine PDF wollen

Manch eine Firma hat einen teuren Designer engagiert, um die Rechnungen mit Logo und eigenen Schriften aufzuhübschen. Und jetzt kann das alles ins Klo? Da ist der Wunsch nach der PDF nachzuvollziehen.

Papaschlumpf73 17. Dez 2024 10:17

Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1544353)
Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1544347)
ich weiß, dass viele Kunden trotzdem eine PDF wollen

Manch eine Firma hat einen teuren Designer engagiert, um die Rechnungen mit Logo und eigenen Schriften aufzuhübschen. Und jetzt kann das alles ins Klo? Da ist der Wunsch nach der PDF nachzuvollziehen.

Das klingt aber eher so, als wäre es der Wunsch des Versenders und nicht des Empfängers.

sh17 17. Dez 2024 10:27

Ich wäre für "Klo" :) Am Ende muss die Rechnung gezahlt werden und vom Finanzamt anerkannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2