Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Zugriffsverletzung bei Adresse in Modul 'rtl280.bpl' Lesen von Adresse (https://www.delphipraxis.net/216371-zugriffsverletzung-bei-adresse-modul-rtl280-bpl-lesen-von-adresse.html)

Knutifrutti 17. Dez 2024 11:37

Zugriffsverletzung bei Adresse in Modul 'rtl280.bpl' Lesen von Adresse

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bekomme beim Schließen von Projekten, aber auch beim Schließen von einzelnen Tabs mit Formularen (pas + dfm) in einem geöffneten Projekt gelegentlich die Meldung im Anhang.
Erst dachte ich ich sei nur selber betroffen (Installations-Problem), nun tauchte dasselbe Problem bei einem Kollegen auf.
Das Problem scheint nur beim Schließen von Modulen mit dfm zu bestehen.
Es schein auch egal zu sein, ob ich nur den Tab schließe oder das ganze Projekt mit min. einem geöffneten Fenster-Tab.

Was mache(n) ich(wir) falsch?
Beide verwenden Delphi 11.3, Ich Win11, der Kollege Win10.

Weiß jemand Rat?

jaenicke 17. Dez 2024 12:09

AW: Zugriffsverletzung bei Adresse in Modul 'rtl280.bpl' Lesen von Adresse

Kannst du es bitte einmal ohne CnWizards und DDevExtensions ausprobieren?
Leider sind daran oft Erweiterungen schuld, die z.B. mit manchen Komponenten dann nicht klarkommmen. Man sieht da zwar nicht direkt einen Hinweis, dass diese Bibliotheken schuld sein könnten, aber das solltest du dennoch zuerst prüfen.

Und dann ist die Frage, wie gut sich das reproduzieren lässt. Sprich könntest du relativ einfach etwas testen oder passiert das dafür zu selten?

Sind auf den Formularen Drittanbieter-Komponenten drauf?

Knutifrutti 17. Dez 2024 13:16

Ja, IDE Erweiterungen habe ich auch schon im Verdacht. Ich muss mir aber vor deren Deinstallation erstmal raussuchen, wo diese ihre Einstellungen abspeichern, damit ich einfach wieder in den vorher-Zustand zurückkehren kann.
Außer den beiden von Dir erwähnten habe ich z.B. noch GExpert, MMX, EurekaLog, Project Magician, die WelcomePage und ein eigenes PlugIn installiert.
An Drittanbieter Komonenten habe ich TMS Async, TMS MQTT, DevExpress und ein paar eigene Komponenten am Laufen.
Ich werde mir wohl mal eine Virtuelle Maschine aufsetzen, wo ich dran rumspielen kann.
Es läßt sich recht gut reproduzieren, an bestimmte Komponenten auf den Formularen habe ich aber noch nicht gedacht.

Danke erstmal.

Sinspin 17. Dez 2024 13:50

Das reicht manchmal schon das die Komponenten in der DFM aus irgend einem Grund in der falschen Reihenfolge sind.
Beim schließen der Form wird dann was freigegeben was von einer anderen Komponente noch erwartet wird ... Peng ... mit einer absolut nichts sagenden Fehlermeldung.
In meinem Fall waren es Tabellen Komponenten von einem Drittanbieter.

jaenicke 17. Dez 2024 14:39

Du musst nichts deinstallieren. Es genügt, wenn du den Pfad in der Registry umbenennst bzw. sicherst:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\22.0\Experts

Knutifrutti 8. Jan 2025 14:36

So, ich bin weitergekommen.
Der Fehler trat nur beim Schließen bestimmter Formulare auf.
Ich hatte also bestimmte Komponenten (einschließlich der Eigenen) unter Verdacht.
Dann solch ein Formular in ein neues Projekt eingebunden und solange Code + Komponenten rausgeworfen, bis der Fehler nicht mehr auftrat.
Da waren dann aber nur noch ein paar TButtons auf dem Formular.
Dann angefangen, alle Fremd-Komponenten/IDE-Plugins zu deinstallieren.
Letztendlich verschwand der Fehler beim letzten erwarteten Plugin: GK Welcome Page.
In der Version 1.0.5.B21 trat der Fehler auf, in der 1.0.5.B17 hingegen noch nicht.
Dann auf GKSoft.ch gesucht, ob es was neueres gibt und 1.0.5.B26 gefunden.
Mit dieser tritt das Problem nicht mehr auf.
Also Programmierer wieder glücklich :-)

PaPaNi 8. Jan 2025 15:07

Ich habe gemerkt, dass es bei mir auch ab und zu sporadisch passiert, dass ich beim Schließen von IDE eine Fehlermedlung von "rtlxxx.bpl" sehe.
Und ich habe das Gefühl, dass die Standard-Funktion "Find References" dafür verantwortlich sein könnte.
Wenn ich irgendwie so was mache, bekomme ich das relativ oft.
1. Doppelklick auf ein Variable, dann Find References. Hier bekomme ich die Liste, wo dieses Variable verwendet wird. Doppelkick auf ein Eintrag - da ändere ich was, schreibe den neuen Code oder entferne was (Hauptsache die Nummer der Zeile mit dem Variable) ändert sich. Dann schreibe ich was anders und irgendwann bekomme ich eine Exception (habe leider nicht mehr im Kopf, was da steht), wenn ich versuche, per Click auf einen Eintrag der References-Liste zu springen.

So, jetzt, wenn ich IDE schließe, dann bekomme ich sehr oft die oben genannte Fehlermeldung. Aber das passiert leider nicht immer, so dass ich bisher keinen Weg gefunden konnte, wie ich das immer reproduziert bekomme.

Gesehen bei den Versionen 2007 (sicher), XE2 (fast sicher) und 10.2 (fast sicher).
Installiert auch CnPack + GExperts

vennex 8. Jan 2025 16:10

Hallo,

Kollege von Knutifrutti hier. Ich habe den gleichen Fehler mit 1.0.5.B26 bekommen und das über lange Zeit und so unregelmäßig, wie dieser Fehler leider auftritt. Er lässt sich dadurch reproduzieren, dass man ein Formular im Designer öffnet, zwischen dem Code und dem Design hin- und herwechselt und Delphi wieder schließt. Meistens jedenfalls! Nach der Deinstallation von WP.gksoftPlugin280.bpl verschwindet er. Wir haben lange Zeit gerätselt, woher er kommen könnte, es scheint aber tatsächlich am dwp zu liegen. Und zwar bei den Versionen B17, B21 und B26.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.