![]() |
Quelltext im Editor Position?
Hallo, was mich etwas nervt ist die Sache dass der Editor scheinbar wahllos ein Eregnis im Quellcode platziert.
Nehme ich z.B. einen Button und löse das OnClick-Ereignis aus, so erscheint die Procedure am Ende des Quelltextes, mache ich das selbe mit einem Menüeintrag, so wird die Procedure in der Mitte des Quelltextes angelegt. Kann man das Verhalten irgendwo steuern/einstellen? Auch mit {$Region 'Test'} ändert sich nichts. Ich hätte halt alle Buttonclicks geordnet, ohne die im Quelltext hin und her zu kopieren. Hat jemand noch irgendwelche Tipps, wie der Quellcode ordentlicher aufgebaut wird? LG Harry |
AW: Quelltext im Editor Position?
Soweit ich weiß, ist die Reihenfolge der automatisch erzeugten Methoden-Implementationen alphabetisch. Das funktioniert allerdings nur so lange, wie man diese Reihenfolge nicht durch eigene Methoden durcheinander bringt.
Der MMX-Explorer bietet dafür auch irgendwo eine Sortierfunktion, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. |
Ich glaube die Logik ist so, dass die vorhandenen Methoden alphabetisch durchgegangen werden, bis eine Methode in der Sortierung nach der einzufügenden vorkommt. Davor wird die Methode dann eingefügt.
Wenn im Quelltext die Sortierung für die Übersicht wichtig zu sein scheint, sollte man eher überlegen, den Quelltext besser zu strukturieren. Das deutet darauf hin, dass zu viel Logik in der Formularunit und den Ereignismethoden liegt. Wenn diese sehr schlank gehalten werden, spielt die Reihenfolge überhaupt keine Rolle. Ändern kann man diese Sortierung bei der Codeergänzung jedenfalls soweit ich weiß nicht. Addons, die wie schon genannt die Methoden sortieren, sind die einzige Möglichkeit. |
Ok Leute vielen Dank für die Infos.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |