![]() |
Unterschied VBScript und ASP?
Hallo!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen VBScript und ASP erklären? Schon mal Danke im Voraus! |
Re: Unterschied VBScript und ASP?
Nachdem ich mich noch wenig mit Skriptsprachen beschäftigt habe, würde mich das auch interessieren.
|
Da du für ASP sowohl VBScript als auch JScript (sehr ähnlich zu Javascript) einsetzen kannst, ist ein Vergleich zwischen ASP und VBScript nicht so direkt möglich.
|
VBScript läuft auf deinem Rechner. ASP auf dem Server. Heißt ja auch Active Server Page. ASP entspricht PHP, wenn auch nicht von der Sprache her.
|
Zitat:
Aber zum Thema. ASP ist Mircosofts Server-Umgebung für Scripte, so wie PHP auf Apache. ASP Skripte können in verschiedenen Stilen (Std.: VBScript und JScript, nicht JavaScript) Der VBScript-Dialekt unterscheidet sich vom VBScript-Dialekt in z.B. MS Office Anwendungen oder dem vom Windows-Skripting-Host in einigen Stellen. VBScript (bis ASP 3.0) unterstützt eine Klassen (Keine Vererbung, Polymorphie), Funktionen und Prozeduren und ist von der Syntax gleich der anderer VBScript-Dialekte. Unterschied ist, das VBScript serverseitig in das HTML "injeziert" wird. Der ASP-Parser geht immer davon aus, das er HTML vor sich hat, erst wenn er auf die Script-Markierungen <%....%> trifft, wird der VBScript-Parser aktiv. Wenn man einen VBScript-Dialekt beherrscht, ist ASP-VBScript auch nicht schwerer. Ab ASP.NET sieht das alles wieder ein wenig anders aus, neben J# und VB.NET (nicht mehr unbedingt VBScript) gibt es jetzt auch andere Dialekt wie C# und Delphi.NET :firejump: ...:cat:... P.S.: Sorry fürs Deutsch :shock: Ich schlafe noch. |
Zitat:
Es gibt allerdings auch clientseitiges VBScript und JavaScript, was aber mit ASP nichts mehr zu tun hat. |
:thuimb:
![]() Ist egal, ihr könnt ruhig weiter schreiben :) ...:cat:... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |