![]() |
Datei von Festplatte via Thread lesen und anzeigen
Moin,
ich habe eine relativ einfache Frage. Eine Datei auf der Festplatte wird mittels StringList geladen und in einem Memo angezeigt. Funktioniert alles wunderbar. Ich möchte das ganze jetzt aber auf einen Thread umbauen und habe die neuen Funktionen wie WaitFor usw gelesen. Wie würdet ihr, ein ganz einfaches Konstrukt aufziehen für die obrige Aufgabenstellung, nur eben in ein Thread ausgelagert und nur die Anzeige wird dann von der VCL gemacht. Delphi 12.2 Windows 11 |
AW: Datei von Festplatte via Thread lesen und anzeigen
Bist du sicher, dass das Laden von der Festplatte so lange dauert? Das Laden in das Memo wird deutlich länger dauern und genau das kannst du nicht in einem Thread machen.
Zur Frage: Am einfachsten geht das mit einem anonymen Thread. So ungefähr:
Delphi-Quellcode:
TThread.CreateAnonymousThread(procedure
var Data: TStringList; begin Data := TStringList.Create; try Data.LoadFromFile(MyFilenamme); TThread.Synchronize(nil, procedure begin TargetMemo.Lines.Assign(Data); end); finally Data.Free; end; end).Start; |
Zitat:
Und auch dann dürfte die Anzeige der Limitierende Faktor sein. Hier dürfte dann das Memo Limitierend sein. Hier würde sich dann der virtual list box-Modus wichtiger sein, wenn man reine Anzeige und kein Edit benötigt. |
Sorry für die unglückliche Aussage. Es stimmt natürlich, die Anzeige (VCL) ist das Problem.
Mir ging es in erster Linie wirklich um den Umbau des Ladens auf Thread. Die Anzeige muss ich auch noch etwas machen, damit das evtl. nur das anzeigt was grad interessant ist (Abschnitt) und dann je nach scrollen etc. nachlädt. Zitat:
|
Das Laden wird so oder so ganz bestimmt schneller sein, als die Übergabe an das Memo.
So gesehn, ist der Thread also eigentlich nahezu nutzlos, da der langsamere Teil sowieso sychronisiert werden muß.
Delphi-Quellcode:
:?:
Memo.Lines.LoadFromFile(Filename);
Delphi-Quellcode:
:freak:
var X := TFile.ReadAllLines(Filename); Memo.Lines.AddString(X);
|
Was die Performance beim Füllen eines TMemo angeht, ist wohl das
Delphi-Quellcode:
ein guter Ansatz.
Memo1.Lines.Text := TFile.ReadAllLines(Filename);
Da TMemo.Lines mit TMemoStrings implementiert ist und das dortige SetTextStr nur einen einzigen SendTextMessage(.., WM_SETTEXT,...) Call macht, ist das bei vielen Zeilen in der Regel deutlich schneller als Assign oder AddStrings. Letztere laufen intern auf ein Insert hinaus, das für jede Zeile 2 - 4 Messages benötigt. |
Delphi-Quellcode:
Also ist das die schnellste Variante?
Memo1.Lines.Text := TFile.ReadAllLines(Filename);
Gibt es denn noch ein Weg, partiell zu laden? Konkret geht es um eine Art Textdatei, die ca 500MB groß ist und Zeilenorientiert ist. Ich will natürlich die VCL damit so wenig wie möglich belasten, daher meine Frage |
Muss es denn TMemo sein? Wenn es nur um das anzeigen geht wie im Titel dann gibt es deutlich schnelleres.
|
Zitat:
Ein einfacher Test wäre:
Delphi-Quellcode:
Bei mir ist mit einer 613kB großen Datei t1 = 2 und t2 = 784. Da lohnt sich ein separater Thread auf gar keinen Fall. Erst wenn t1 ein Vielfaches von t2 wäre könnte man vielleicht darüber nachdenken.
var FileName := <filename>;
var sw := TStopwatch.StartNew; var S := TFile.ReadAllText(FileName); var t1 := sw.ElapsedMilliseconds; sw := TStopwatch.StartNew; Memo1.Lines.Text := S; var t2 := sw.ElapsedMilliseconds; ShowMessage(Format('%d:%d', [t1, t2])); BTW, bei der Zuweisung zu Text muss es natürlich ReadAllText heißen und nicht ReadAllLines! Das hatte ich falsch kopiert. |
Was wäre denn ein deutlich schnelleres Element, dass einen Text von 500 MB scrollbar anzeigt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |