![]() |
Delphi wird heute 30
Hallo! Hätte ich nicht eben grad den
![]() |
AW: Delphi wird heute 30
1995 kam ich gerade aufs Gymnasium. Bis dahin hatte ich noch gar keinen Computer benutzt. Wir hatten elektrisch nur Herd, Kühlschrank, Waschmaschine und Radio. :-D
|
Die allerersten Schritte an die ich mich erinnern kann war ein abgetippter Quältext aus einer Computerzeitschrift, damals noch in Turbo Pascal für DOS. Das war so eine Art Mini-Norton-Commander. Damals verstand ich von der Syntax nur Bahnhof aber es hat funktioniert und das Interesse geweckt. Das müsste so 1995 rum gewesen sein. Richtig für Windows programmiert hab ich dann ab ca. 1997. Könnte vielleicht Delphi 3 gewesen sein? Grafisch programmiert hab ich vorher schon, ab so ca. 1991 mit AmigaBASIC und das war, man mags eigentlich gar nicht erwähnen, von Microsoft :lol:
|
Heise ist auch nicht mehr, was es mal war. Turbo Pascal für Windows (TPW) kam 1990, nicht 1995.
|
Es ist tatsächlich der 30. Geburtstag von Delphi siehe auch:
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Ja, Delphi 1 kam Valentinstag vor 30 Jahren raus. (Kellernerds haben keine Freundin, drum haben sie an dem Tag viel Zeit)
Es war auch das Erste und Letzte mit 16 Bit (für Windows 3.x) (Also der Anfang, wenn man Delphi EEP ignoriert, was nicht öffentlich verkauft wurde) Turbo Pascal, Turbo Pascal for Windows und dann Borland Pascal, war noch vor Delphi und fing Ende November 1983 an, bzw. eigentlich schon 1981 1971. 1971 das erste Pascal vom Niklaus, 1966 AlgolW von ihm und 1960 Alco 60 von Anderen. |
Zitat:
Zitat:
|
Ja, Turbo Pascasl an sich gab es schon länger. Irgendwie hatte ich schon während des Studiums (bis 1989) mit Pascal zu tun. Im ersten Job nach dem Studium war es
dann auch gleichberechtigt mit Foxbase+ & Clipper auf dem PC. Lang, lang ist's her ... |
Eigentlich wurde zuerst der Name von Turbo Pascal zu Borland Pascal geändert, seit Übernahme durch Borland.
Danach kam dann erst Borland Delphi raus, was eigentlich garnicht Delphi heißen sollte, sondern AppBuilder, falls sich wer wundert, warum die Haupt-Klasse innerhalb Delphis immernoch so heißt. (der Name war aber vergeben und weil niemandem kein neuer cooler Name einfiel, war man beim internen geheimen Entwicklungsnamen geblieben) Pascal, BLS-Pascal, COMPAS (Compatible Pascal), PolyPascal, Turbo Pascal, Borland Pascal und Delphi (von Borland, Codegear, Embarcadero, Idera) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |