![]() |
Kein TOpenDialog für Android?
Hallo!
Ich hatte aufgrund ![]() Jedenfalls wird folgender Code klaglos kompiliert, aber execute exekutiert nichts. Ohne jede Fehlermeldung passiert exakt nichts.
Delphi-Quellcode:
var
SD1:TOpenDialog; begin SD1:=TSaveDialog.Create(application); SD1.InitialDir := TippPfad; SD1.DefaultExt :='tip'; if SD1.Execute then Memo1.Lines.SavetoFile(SD1.FileName); SD1.Free; |
AW: Kein TOpenDialog für Android?
Nein, da musst Du Dir selber etwas bauen, wobei die Möglichkeiten, Dateien zu öffnen oder zu speichern auf den mobilen Systemen sowieso relativ begrenzt sind (Standard-Verzeichnisse, wie Documents oder Download, etc).
|
Zitat:
Gruß Rüd |
Oder Du musst mal nach SAF - StorageAccessFrameWork - ScopedStorage googlen.
|
Das ist ein Beispiel mit einem Button und einem TImage, das ein ausgewähltes Bild anzeigt:
Delphi-Quellcode:
uses
Androidapi.JNI.GraphicsContentViewText, Androidapi.Helpers, Androidapi.JNI.Net, Androidapi.JNI.App, Androidapi.JNI.JavaTypes, Androidapi.JNIBridge, System.Messaging; procedure OpenAndroidFileDialog; var Intent: JIntent; begin Intent := TJIntent.Create; Intent.setType(StringToJString('*/*')); // image/* für Bilder Intent.setAction(TJIntent.JavaClass.ACTION_GET_CONTENT); TAndroidHelper.Activity.startActivityForResult(Intent, 0); end; procedure TForm286.FormCreate(Sender: TObject); begin TMessageManager.DefaultManager.SubscribeToMessage(TMessageResultNotification, HandleActivityMessage); end; function OpenFileViaContentResolver(Uri: Jnet_Uri): JInputStream; begin Result := nil; if Uri <> nil then begin Result := TAndroidHelper.Context.getContentResolver.openInputStream(Uri); if Result = nil then ShowMessage('Konnte die Datei nicht öffnen.'); end; end; function JInputStreamToMemoryStream(InputStream: JInputStream): TMemoryStream; var Buffer: TJavaArray<Byte>; BytesRead: Integer; begin Result := TMemoryStream.Create; Buffer := TJavaArray<Byte>.Create(1024); repeat BytesRead := InputStream.read(Buffer, 0, Buffer.Length); if BytesRead > 0 then Result.Write(Buffer.Data^, BytesRead); until BytesRead <= 0; Result.Position := 0; end; procedure TForm286.ShowImageFromUri(Uri: Jnet_Uri); var InputStream: JInputStream; Bitmap: TBitmap; BitmapStream: TMemoryStream; begin InputStream := OpenFileViaContentResolver(Uri); if InputStream <> nil then begin BitmapStream := JInputStreamToMemoryStream(InputStream); try Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.LoadFromStream(BitmapStream); Image1.Bitmap.Assign(Bitmap); finally Bitmap.Free; end; finally BitmapStream.Free; end; end else ShowMessage('Fehler: Bild konnte nicht geöffnet werden.'); end; procedure TForm286.HandleActivityMessage(const Sender: TObject; const M: TMessage); var IntentData: JIntent; begin if M is TMessageResultNotification then begin if TMessageResultNotification(M).ResultCode = TJActivity.JavaClass.RESULT_OK then begin IntentData := JIntent(TMessageResultNotification(M).Value); if Assigned(IntentData) then ShowImageFromUri(IntentData.getData); end; end; end; procedure TForm286.Button1Click(Sender: TObject); begin OpenAndroidFileDialog; end; |
Danke Sebastian, das schaue ich mir morgen mal an.
|
Hallo,
ja ScopedStorage ist inzwischen das richtige Stichwort, wobei ich damals als ich damit mal was gemacht hatte die Möglichkeit vermisst habe, eigene Dateitypen zu benutzen. Wenn man also z. B. ein eigenes Binäres Format oder auch ein Textformat mit eigener Endung für irgendwas benutzt tut man sich evtl. schwer, kommt aber nicht drumherum, wenn die betreffenden Dateien z. B. im Downloads Ordner liegen :-( |
Zitat:
|
Vor Sebastians Beitrag hatte ich mir folgende Lösung überlegt und umgesetzt:
In der App können an zwei Stellen Dateien unterschiedlichen Typs gespeichert und geöffnet werden. Für den Speichervorgang kann der Anwender einen Dateinamen über Edit-Feld vergeben. Beim Speichervorgang in einen spezifischen Unter-Ordner im PathDelim über einen Button wird eine spezifische Dateiendung an den Dateinamen angehängt. Beim App-Start werden alle Dateien aus dem spezifischen Ordner mit der spezifischen Dateiendung in eine Combobox eingelesen - Endung wird dabei wieder entfernt -, über deren Change-Routine die Datei geöffnet werden kann. Das Combobox-Einlesen wird nach einem Speichervorgang aktualisiert. Für meine Zwecke reicht das. Spricht etwas dagegen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |