Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Ansteuerung Linsensteuerung für iOS Kamerafunktion (https://www.delphipraxis.net/217139-ansteuerung-linsensteuerung-fuer-ios-kamerafunktion.html)

schaffner 6. Mai 2025 08:09

Ansteuerung Linsensteuerung für iOS Kamerafunktion

In einer Cross-Plattform-App (iOS, Android) wird mittels der Rückkamera ein QR-Code gescannt. Ich nutze aktuell die ZXing Lib, was auch zuverlässig funktioniert.
Nun tritt aber zunehmend ein Problem auf:

Die neueren iPhones (der Pro Serie) verwenden mehrere Linsen und wechseln im Foto-Modus automatisch zwischen diesen Linsen bei Bedarf. Alle meine Versuche, dieses Verhalten auch in der ZXing oder vergleichbaren Libs zu aktivieren, schlugen fehl. Es wird nicht zwischen den Linsen gewechselt und im Resultat ist kein Scannen eines QR-Codes mit geringem Abstand möglich.

Offenbar müsste ich für iOS-Geräte aus der RAD-Applikation iOS eigene Funktionen aufrufen. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für dieses Problem?

QuickAndDirty 6. Mai 2025 11:18

AW: Ansteuerung Linsensteuerung für iOS Kamerafunktion

Das Problem wird mich vermutlich auch betreffen.
Funktioniert das ändern von Cam.Quality?
Delphi-Quellcode:
TVideoCaptureQuality = (PhotoQuality, HighQuality, MediumQuality, LowQuality, CaptureSettings)
Ist der Focus Mode auf ContinuousAutoFocus?
Hilft es mit den CapturePrioritySettings zu spielen?

Ich hatte schon mal das Problem das sich die Kamera Orientierung beim neigen nicht gemeinsam mit der AppOrientierung ändert sprich die App ändert ihre Orientierung schon beigeringer neigung die kamera erst bei vollständiger neigung....da ich die Bilder nicht von hand in allen orientierungen drehe sondern so nehme wie die App-Orientierung es vorgibt, kommen die dann mit falscher orientierung in den Image parser...
Es gibt keine Lösung dafür...
Außer, TCameraction...aber dann macht man halt nur photos.
Oder kooperative Benutzer...

Vielleicht müssen wir letzten endes auf TCameraAction ausweichen...ich glaube nicht dass ich eine der 3rd -party kamera komponanten kaufen werde.

TurboMagic 6. Mai 2025 21:34

Hallo,

jemand von euch der das vernünftig beschreiben kann sollte das meiner
Meinung nach mal als Feature Request unter qp.embarcadero.com eintragen.
Report nummer dann hier melden, damit wir's auch mitverfolgen können.

QuickAndDirty 8. Mai 2025 14:06

Eigentlich müssten sowohl Android als aich IOS zum barcode scannen die Macro-Linse automatisch wählen, wenn Focusmode auf ContinuousAutofocus gesetzt ist.
Das funktioniert nur bei geräten die einen Autofocus haben!
Billig geräte haben oft einen festen Fokus von 3m, selbst bei hoher millionenstelliger pixelzahl kann man damit keinen Strichkode scannen.
Außerdem wirtft TCam exceptions wenn man ContinuousAutofocus anschaltet aber das Smartphone über keinen Autofocus "Rangefinder" verfügt!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple das nicht mehr kann...aber ich habe auch kein aktuelles Gerät zum testen.
Da OP sich nicht mehr gemeldet hat und auch keine Welle von Bugreports reinkommt, nehme ich mal an das eine Einstellung(ContinuousAutofocus ) von TCamera vielleicht verrutscht ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.