![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 12 • Zugriff über: FIREDAC
Primary key nicht vorhanden
Muss eine Datenbank einen Primary Key besitzen, um einen Multi-User- und parallelen Zugriff zu ermöglichen?
Ich habe eine entsprechende Fehlermeldung für meine Datenbank erhalten, die keinen Primary Key definiert hat. |
AW: Primary key nicht vorhanden
Eine Datenbank hat keinen PK.
Vermutlich geht es nur um eine Tabelle innerhalb der Datenbank. Um deine Frage in diesem Sinn zu beantworten: Für Multi-User und/oder parallelen Zugriff ist ein PK für eine Tabelle nicht erforderlich. |
Zitat:
Zitat:
|
Das hängt sicherlich von der verwendeten DB ab ob ein Primary Key zwingend erforderlich ist. Generell halte ich es für ein fragwürdiges Design wenn Tabellen ohne Keys betrieben werden.
Interessant wäre mal ob es DB gibt die keine expliziten Keys brauchen sondern alle Felder in allen Kombinationen automatisch indexiert sind. Hatte im Studium mal eine Firma besucht die sich auf "read as fast as you can" DB spezialisert haben. |
Zitat:
Das lässt sich zwar dann auch umgehen, macht aber die bereits vehement geäußerte Forderung nach einen PK nicht weniger wichtig. Es fördert allerdings das Verständnis für die Interna von FireDAC, wenn man die wirkliche Ursache ergründet. |
Zitat:
Wenn kein Zugriff auf Einzelnes und Doppeltes egal und keine Sortierung nötig, wozu soll dann der Index gut sein? z.B. einer LoggingTabelle, die schnell gefüllt werden muß, dann bremst der Index auch. |
Zitat:
Und wie Himitsu bereits schrieb, ist auch bei gutem DB-Design nicht immer ein Key/Primary Key erfoderlich oder sinnvoll. |
Zitat:
in der DB speichern will um beim nächsten Aufruf des DIalogs gleich Vorschlagswerte für den Ort anzubieten muss man keinen PK haben. Aber meiner Meinung nach betrifft das so ca. <= 1% der Anwendungsfälle von Tabellen. |
Zitat:
|
Zitat:
Vorher prüfen, ob der Vorschlagswert schon vorhanden ist und nur wenn nicht dann speichern ;-) Wie gesagt: in > 99,5% der Fälle sollte man einen key haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |