![]() |
Delphi 10.4.2 findet ein Android 15 Handy nicht zum debuggen
Hallo,
gestern habe ich Android 15 für mein Samsung Galaxy S21 Ultra bekommen und wollte mal meine Apps testen.... Leider kann ich weder debuggen noch eine App auf's Handy laden, in der Geräteauswahl erscheint das Handy nicht mehr! Unter Android 14 funktionierte noch alles! Was kann man tun??? Ciao Stefan |
AW: Delphi 10.4.2 findet ein Android 15 Handy nicht zum debuggen
Ist der Entwicklermodus im Handy aktiviert?
In welchem Modus befindet sich der USB-Port? * nur Laden * Media (wie ein USB-Stick/Fotoapparat) * oder auf Daten |
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Der Entwicklermodus ist natürlich aktiviert und auch das USB Debugging! Das habe ich jetzt mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und da kam dann die Abfrage, ob ich das zulassen will und ob es immer zugelassen werden soll, das bejaht und alles funktioniert wieder! Danke! Ciao Stefan |
Zur Info: Genau das gleiche Problem gibt es auch mit aktuelleren Androids und zumindest Delphi 12.2 und 12.3.
Ich tippe aber eher auf ein Problem in den Android-Geräten, statt auf ein Problem in Delphi. Es gibt zwei Lösungen für das Problem: Zum einen die hier schon beschriebene: USB-Debugging aus und wieder an, dann das Debuggen wieder am Gerät zulassen Zum anderen: Gerät neu starten. Da muss man dann auch das Debugging nicht nochmal bestätigen (sofern man den Computer dauerhaft freigeschaltet hatte), daher meine Vermutung, dass das Problem in Android liegt und nicht in Delphi |
Die Kommunikation wird über ADB gemacht, unter dem Android SDK/NDK,
damit könntest Du auf der Kommandozeile auch mal prüfen, ob Dein Handy grundsätzlich erkannt wird.
Delphi-Quellcode:
Wenn dort nichts gemeldet wird, kann auch Delphi nichts finden, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.
adb devices
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |