Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Standard Mail Client (https://www.delphipraxis.net/217254-standard-mail-client.html)

Willie1 30. Mai 2025 11:05

Betriebssystem: Win 11

Standard Mail Client

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Community,
ihr hattet mir mal gezeigt, wie einfach man programmieren kann, eine Mail aus einem Programm heraus zu verschicken. Das klappt unter Windows 10 prima aber unter Win 11 passiert nichts. Ich habe auf beiden Rechnern Thunderbird installiert. Seht euch die Screenshots an. In den Win-Einstellungen lässt sich Thunderbird nicht auswählen. Es öffnet sich nur der Microsoft-Store.

Weiß eine/r von euch, wie das geht. Microsoft schweigt sich aus. Ihr könnt es ja auch mal ausprobieren, wie es bei euch geht. Ich will nicht Outlook benutzen.

Gruß Willie.

Olli73 30. Mai 2025 11:18

AW: Standard Mail Client

Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standardwerte nach Linktyp auswählen (ganz unten) -> "MailTo" ändern

Willie1 30. Mai 2025 16:46

Zitat:

Zitat von Olli73 (Beitrag 1549124)
Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standardwerte nach Linktyp auswählen (ganz unten) -> "MailTo" ändern

Danke für deine schnelle Antwort. Hat mir auch eingeleuchtet. Dann bin ich genau so vorgegangen. Beim Thunderbird habe ich es nochmal bestätigt und einen Neustart gemacht. Geholfen hat es leider nicht. Es passiert nichts. Willie.

jaenicke 31. Mai 2025 08:17

Ich habe es mal ausprobiert:
  • Thunderbird mit Adminrechten gestartet
  • in den Einstellungen unter Systemintegration "Jetzt prüfen.." geklickt
  • Häkchen bei E-Mail gesetzt
  • "Als Standard festlegen" geklickt
  • Windows-Taste + I / Einstellungen aufrufen
  • Apps
  • Standard-Apps
  • Scrollen zu Thunderbird und aufklappen
  • MailTo
  • Thunderbird ausgewählt
  • "Standard auswählen" geklickt
Das hat sofort funktioniert. Wenn ich Win + R drücke und dort mailto:test@example.com eingebe, wird nun Thunderbirds Fenster für neue Mails angezeigt.

Willie1 31. Mai 2025 18:08

Hallo Sebastian,
ich bin auch vorher schon genau so vor gegangen. Mit Mailto: im Ausführen-Fenster klappt es! So wie von dir beschrieben.

Um in einem Programm eine Mail zu verschicken, kenne ich zwei Möglichkeiten.
  1. Mit ShellExecute(...'MailTo'...)
  2. Mit TActionList
Mit der zweiten Methode kann man auch eine Datei z.B. ein Bild anhängen. Genau das will ich.
Mit Windows 10 geht das mit Windows 11 nicht. Metode 1 funktioniert auch unter Win 11.

Willie.

Der Tipp mit TActionList stammt von Uwe Raabe (wenig Quelltext!).

jaenicke 31. Mai 2025 22:02

Egal ob direkt mit MAPI oder mit TSendMail als Action (das ebenfalls MAPI verwendet, falls verfügbar, und ansonsten mailto ohne Attachments), bei mir funktioniert es problemlos. Und ich hatte Thunderbird vorher nicht drauf, sondern habe es nur für alle Benutzer installiert und ansonsten nur gemacht, was ich geschrieben habe.

Willie1 1. Jun 2025 15:41

Sorry, wenn ich so hartnäckig bin. Ich bin genau, wie von dir beschrieben, vorgegangen. Wenn ich im Explorer ein Bild auswähle, Kontextmenü: Senden an/Mailempfänger anklicke, öffnet sich Thunderbird. Alles okay. Aber wenn ich die gleiche Option aus meinem Programm benutze, passiert auf dem neuen PC nichts. An meinen Programmierkünsten kann es nicht liegen, weil es auf dem alten PC funktioniert. Ich kann den Quelltext hier veröffentlichen, ist nicht lang.

Willie.

Bernhard Geyer 1. Jun 2025 17:33

Läut die Anwendung evtl. mit höheren Rechten (z.B. eigener Installer mit "runas").
In diesem Elevated-Zustand sind die eingerichtete MAPI-Konten nicht verfügbar.

taveuni 2. Jun 2025 07:54

Hast auf beiden Systemen (Win10 / Win11) die gleiche Thunderbird Version installiert (32/64bit)? Vielleicht hat es damit zu tun dass Du aus einer 32bit Applikation den 64bit Thunderbird anstossen willst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.