![]() |
Betriebssystem: Win 11
Standard Mail Client
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Community,
ihr hattet mir mal gezeigt, wie einfach man programmieren kann, eine Mail aus einem Programm heraus zu verschicken. Das klappt unter Windows 10 prima aber unter Win 11 passiert nichts. Ich habe auf beiden Rechnern Thunderbird installiert. Seht euch die Screenshots an. In den Win-Einstellungen lässt sich Thunderbird nicht auswählen. Es öffnet sich nur der Microsoft-Store. Weiß eine/r von euch, wie das geht. Microsoft schweigt sich aus. Ihr könnt es ja auch mal ausprobieren, wie es bei euch geht. Ich will nicht Outlook benutzen. Gruß Willie. |
AW: Standard Mail Client
Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps -> Standardwerte nach Linktyp auswählen (ganz unten) -> "MailTo" ändern
|
Zitat:
|
Ich habe es mal ausprobiert:
|
Hallo Sebastian,
ich bin auch vorher schon genau so vor gegangen. Mit Mailto: im Ausführen-Fenster klappt es! So wie von dir beschrieben. Um in einem Programm eine Mail zu verschicken, kenne ich zwei Möglichkeiten.
Mit Windows 10 geht das mit Windows 11 nicht. Metode 1 funktioniert auch unter Win 11. Willie. Der Tipp mit TActionList stammt von Uwe Raabe (wenig Quelltext!). |
Egal ob direkt mit MAPI oder mit TSendMail als Action (das ebenfalls MAPI verwendet, falls verfügbar, und ansonsten mailto ohne Attachments), bei mir funktioniert es problemlos. Und ich hatte Thunderbird vorher nicht drauf, sondern habe es nur für alle Benutzer installiert und ansonsten nur gemacht, was ich geschrieben habe.
|
Sorry, wenn ich so hartnäckig bin. Ich bin genau, wie von dir beschrieben, vorgegangen. Wenn ich im Explorer ein Bild auswähle, Kontextmenü: Senden an/Mailempfänger anklicke, öffnet sich Thunderbird. Alles okay. Aber wenn ich die gleiche Option aus meinem Programm benutze, passiert auf dem neuen PC nichts. An meinen Programmierkünsten kann es nicht liegen, weil es auf dem alten PC funktioniert. Ich kann den Quelltext hier veröffentlichen, ist nicht lang.
Willie. |
Läut die Anwendung evtl. mit höheren Rechten (z.B. eigener Installer mit "runas").
In diesem Elevated-Zustand sind die eingerichtete MAPI-Konten nicht verfügbar. |
Hast auf beiden Systemen (Win10 / Win11) die gleiche Thunderbird Version installiert (32/64bit)? Vielleicht hat es damit zu tun dass Du aus einer 32bit Applikation den 64bit Thunderbird anstossen willst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |