Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Komponenten (https://www.delphipraxis.net/217306-eigene-komponenten.html)

Willie1 7. Jun 2025 18:27

Eigene Komponenten

Hallo Leute,

jetzt wird es ernst. Ich will die wenigen eigenen Komponenten (8 Stk.) installieren. Ich habe ein eigenes Package angelegt. (Beschreibung: Meine Komponenten) Das hat geklappt. Aber es taucht nur ein Teil der Komponenten in der Liste auf (unter Samples) Andere (unter Beispiele) nicht. Woran liegt das?

Ich habe zuletzt 2016 Komponenten von ca. 2010 installiert und hab's vergessen. Das Lesen von Tutorials ist sehr anstrengend für mich. Ich mach's lieber intuitiv.

Dann fällt mir noch eine Sache auf. Beim neuen Delphi erscheint manchmal oben links unter Struktur Fehler mit einem ! im roten Kreis. Aber kompilieren geht. Auch bei Komponenten-Quelltext ist das zu sehen. Was bedeutet das?

Gruß Willie.

TSchnuckenbock 7. Jun 2025 19:15

AW: Eigene Komponenten

Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1549282)
Dann fällt mir noch eine Sache auf. Beim neuen Delphi erscheint manchmal oben links unter Struktur Fehler mit einem ! im roten Kreis. Aber kompilieren geht. Auch bei Komponenten-Quelltext ist das zu sehen. Was bedeutet das?

Das Problem habe ich auch schon beobachtet. Besonders bei meinen älteren und komplexen Projekten.
Delphi XE5 zeigte dagegen keine Fehler an.

Die Ursache dafür kenne ich nicht. Ich vermute, daß neuere Delphi-Versionen beim Parsen des Codes über spezielle Konstruktionen aus alten Code stolpern. Auch (verschachtelte) ifdef-Konstruktionen habe ich in Verdacht.

Renate Schaaf 7. Jun 2025 19:25

Zitat:

Aber es taucht nur ein Teil der Komponenten in der Liste auf (unter Samples) Andere (unter Beispiele) nicht. Woran liegt das?

Wie sieht denn deine Procedure Register und der Quelltext des .dpk aus?

Willie1 8. Jun 2025 17:35

Zitat:

Zitat von Renate Schaaf (Beitrag 1549285)
Zitat:

Aber es taucht nur ein Teil der Komponenten in der Liste auf (unter Samples) Andere (unter Beispiele) nicht. Woran liegt das?

Ja, da gab es einen Fehler: Samples und Beispiele. Ich habe das Package geschnürt und die Komponenten tauchen in der Komponenten-Palette auf. Jetzt findet aber mein Testprogramm den Pfad nicht. Hier stellte jemand die gleiche Frage. BDSLIB sei zuständig aber wie kann ich meinen Pfad anhängen. Mit Strichpunkt funktioniert nicht. Das ging bei Delphi Berlin.

Willie.

Renate Schaaf 8. Jun 2025 19:40

Zitat:

Zitat von Willie1 (Beitrag 1549304)
Zitat:

Zitat von Renate Schaaf (Beitrag 1549285)
Zitat:

Ja, da gab es einen Fehler: Samples und Beispiele. Ich habe das Package geschnürt und die Komponenten tauchen in der Komponenten-Palette auf. Jetzt findet aber mein Testprogramm den Pfad nicht. Hier stellte jemand die gleiche Frage. BDSLIB sei zuständig aber wie kann ich meinen Pfad anhängen. Mit Strichpunkt funktioniert nicht. Das ging bei Delphi Berlin.

Willie.

Guck mal unter

Tools
Optionen
Sprache
Delphi
Bibiothek

Da kannst Du Deinen Pfad zum Bibliothekspfad per ; hinzufügen, oder per Browser. Ich mach das aber nur bei Komponenten, die ich in mehreren Projekten benutze. Ansonsten füge ich den Quellpfad der Komponenten zum Suchpfad des Projekts hinzu.

Renate

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.