![]() |
gelöst: CreateProcess und "Environment-Block"
Hallo zusammen,
ich komm nicht mehr weiter. Es geht um CreateProcess und den Parameter "Environment-Block". Meine Anwendung startet mittels "CreateProcess" die msbuild.exe. Es funktioniert, wenn ich meine Anwendung aus der IDE starte. Es funktioniert NICHT, wenn ich meine Anwendung direkt aus einem Windows-Explorer starte. Es kommt der Fehler C:\projects\dpt\unittests\example_data\project_msb uild_win32_debug\Project_msbuild_win32_debug.dproj : error MSB4057: Das Ziel "build" ist im Projekt nicht vorhanden. Wenn ich eine Batch-Datei erstelle und diese direkt aus dem Windows-Explorer starte, dann funktioniert es auch.
Code:
Wenn ich die Zeile "SET BDS=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\" in der Batch-Datei weglasse, dann kommt
ECHO ***************************************************************************
ECHO *** Batch-file generated by DelphiPackageTool (DPT) *********************** ECHO *************************************************************************** SET BDS=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\ SET PROJECTGROUPROOT=C:\projects\dpt\unittests\example_data\ ECHO *************************************************************************** "C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\msbuild.exe" "%PROJECTGROUPROOT%project_msbuild_win32_debug\Project_msbuild_win32_debug.dproj" /t:build /p:config="Debug" /p:platform="Win32" /p:target="Deploy" Pause auch die Fehlermeldung C:\projects\dpt\unittests\example_data\project_msb uild_win32_debug\Project_msbuild_win32_debug.dproj : error MSB4057: Das Ziel "build" ist im Projekt nicht vorhanden. Daraus schliesse ich, dass man irgendwie im Parameter "Enviornment" der Methode "CreateProcess" die Information "SET BDS=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\" mitgeben muss. Aber wie? Ich bin um jeden Hinweis dankbar. Gruss |
AW: CreateProcess und "Environment-Block"
Am einfachsten ist es, vor dem Aufruf von CreateProcess die EnvironmentVariablen per "SetEnvironmentVariable(...)" zu setzen.
Wenn du lieber den Parameter Environment von CreateProcess nutzen willst, brauchst du sowas:
Delphi-Quellcode:
Und im CreateProcess dann als Parameter Environment angeben: @Env[1]
var
Env: AnsiString; //Oder String, dann muss "dwCreationFlags" aber "CREATE_UNICODE_ENVIRONMENT" enthalten Env := 'BDS=C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\23.0\' + #0 + 'PROJECTGROUPROOT=C:\projects\dpt\unittests\example_data\' + #0#0; |
Du kennst aber die rsvars.bat? Die liegt im bin-Ordner von Delphi. Es sollte reichen, wenn du die in der Batchdatei vor dem Aufruf an msbuild aufrufst. Die setzt dann die nötigen Werte.
|
Vielen Dank für eueren Input.
Meine Lösung sieht nun so aus:
Delphi-Quellcode:
function SetEnvironmentsVars(const Vars: TStrings): Boolean;
var i: integer; _line:string; _Name:string; _Value:string; _EqualsPos:integer; _DoublePointPos:integer; _prefix:string; _ErrorMsg:string; _ProblemCount:integer; begin _ProblemCount:=0; for i := 0 to Vars.Count - 1 do begin _line := Vars[i]; _EqualsPos := Pos('=', _line); if _EqualsPos=-1 then begin inc(_ProblemCount); _ErrorMsg:=format('SetEnvironmentsVars: The environment statement <%s> does not contain the character "=". Ignore this line.',[_line]); OutputDebugString(PChar(_ErrorMsg)); continue; end; if _EqualsPos=1 then begin _DoublePointPos := Pos(':', _line); _prefix:=Copy(_line,1,_DoublePointPos); delete(_Line,1,_DoublePointPos); end else _prefix:=''; _Name := _prefix+_Line.Substring(0,_EqualsPos-1); _Value := _Line.Substring(_EqualsPos); if not SetEnvironmentVariable(PChar(_Name), PChar(_Value)) then begin inc(_ProblemCount); _ErrorMsg:=format('SetEnvironmentsVars: Could not set environment variable <%s=%s>. <%s>.',[_Name,_Value,SysErrorMessage(GetLastError)]); end; end; result:=(_ProblemCount=0); end; |
AW: gelöst: CreateProcess und "Environment-Block"
Die IDE vererbt ihre Umgebungsvariablen an Kindprozesse (zumindest 32 Bit im InlineDebugger)
Und da kann man in den IDE-Optionen auch eigene Umgebungsvariablen hinzufügen. Bei 64 Bit oder RemoteDebugger/PAServer sieht die Sache wieder anders aus. In der rsvars.bat sind aber nur die Basis-Variablen der IDE drin, der Rest der Umgebungsvariablen, vor allem der Selbstdefinierten, ist in der environment.proj zu finden, welche über die Projekt-DPROJ gelinkt wird (falls es keinen Fehler beim Laden gibt, da dort die Fehlerbehandlung fehlt). ![]() ![]() PS: Wenn man sein aktuelles Environment erweitern will, ohne "alles" neu zusammenzubauen, kann man auch ![]() Oder bei sich selbst vorher das eigene Environment ändern und GetEnvironmentStrings direkt als Environment für's CreateProcess nutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr. |