![]() |
Hat schon mal jemand TFormTabsBar verwendet?
Hallo!
Ich möchte eine Tabbed-Anwendung bauen. Jetzt könnte ich das klassisch machen mit Forms dynamisch erzeugen, in ein PageControl docken, dem PageControl umständlich beibringen, einen Close-Button auf den Tabs anzuzeigen usw. Jetzt habe ich aber eine Componente namens ![]() Grüße Cody |
AW: Hat schon mal jemand TFormTabsBar verwendet?
Vielleicht hilft das für den Anfang (Mit Google Translate auf DE übersetzt...)
![]() Grüße Steku |
Das hat tatsächlich geholfen. Der entscheidende Kniff:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin VisualManager := FormTabsBar1; end; |
Ja, wobei man das Property auch im FormDesigner/ObjectInspector setzen kann.
Keine Ahnung, warum sich diese Komponente dort nicht selbst zuweist, vor allem, weil dieses Property namentlich ja rein garnichts mit dieser Komponente zu tun hat. Ja, es steht natürlich in der Hilfe, aber das findet doch niemand. Ähnliche Probleme gibt es auch beim TTitleBarPanel. :wall: Im D12 wurde bezüglich MDI so einiges umgebaut/repariert/uvm. So ist der FensterStyle nun auch endlich der "Aktuelle". ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja, in D10 (weiß nicht mehr seit wann), wurde OldCreateOrder nur ignoriert.
In Delphi 11 wird es nun direkt aus der DFM gelöscht, bzw. nicht neu gespeichert. Was geil ist, wenn man z.B. noch gleichzeitig mit XEx und D11/D12 arbeiten möchte/muß, weil dann XE denkt die DFM seit "uralt", da kein OldCreateOrder enthalten ist, und es somit dieses mit True wieder einfügt, was aber falsch ist. |
Zitat:
|
Das nun zu löschen ist per se kein schlechter Weg, weil man damit zukünftig auch das Fake-Property entfernen kann. (was dafür ist, damit jetzt DFMs geladen werden können, obwohl es das Property nicht mehr gibt, aber es noch in alten DFMs drin steht)
Uns hätte es aber keine Probleme bereitet, hätte man das Löschen deaktivieren können, damit es weiterhin mit alten Delphis keine Probleme gibt. Während den Jahren der Umstellungsphase, mußten wir inzwischen doppelte Bugfixes einbauen, einmal, damit das Alte im Neuen nicht knallt, aber auch das mit das Neue im Alten nicht knallt. |
Zitat:
|
Meine "Lösung" für das Problem war, allen Code aus FormCreate Events in eine Init-Methode zu verschieben und diese am Ende des Constructors aufzurufen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |