Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   private Hilfe bei Installation Mantis und paperless auf Synology DS224+ gesucht (https://www.delphipraxis.net/217351-private-hilfe-bei-installation-mantis-und-paperless-auf-synology-ds224-gesucht.html)

haentschman 16. Jun 2025 09:00

private Hilfe bei Installation Mantis und paperless auf Synology DS224+ gesucht

Hallöle...8-)

Linux und ich sind keine Freunde...:cry:

Ich habe:
DS213 für das Backup (funktional)
DS224+ für paperless und Mantis

Beide NAS sind fertig eingerichtet im Heimnetz. Mantis und paperless aber wollen auf der DS224+ nicht...:evil:

Probleme:

Mantis:
1. Installation erledigt (Ok)
2. eingerichtet mit allen Daten (config) ...ist nicht mein erster Mantis :wink:
3. funktional (ok als Admin)
4. Problem: Der Mantis schickt KEINE Bestätigungsmail mit dem Link an den Benutzer für die Anmeldung raus. Im "Sendeprotokoll" sind sie als gesendet gelistet. :gruebel:
PS: Ich habe alle Varianten in der config probiert. CopyPaste aus einer funktionierenden Version, mit anderer Mail Adresse und Server etc., funktioniert nicht. :?
PS: Die Synology schickt mir die monatlichen Berichte als Mail zu. :thumb:

paperless:
1. Entsprechend der Anleitung den Docker Container eingerichtet. (YouTube)
2. Installation fehlerfrei beendet
3. Start: -> "web" wurde unerwartet beendet. Warum sagt keiner...:? -> Neustart -> Schleife mit Fehlermeldungen
PS: Firewall ist aus. Auch mit Firewall und den entsprechenden Ports...nix.
PS: Mehrfach alles entfernt und mit verschieden Einstellungen neu installiert. Installation ok, Fehler nach ein paar Sekunden :?

Wer kann mir da mal helfen? (TeamViewer) Entlohnung nach Absprache. :zwinker:

Danke.

PS:
Später bräuchte ich evt. das Einrichten des Backups beider NAS aus dem Haus. (Webspace)

haentschman 17. Jun 2025 05:28

AW: private Hilfe bei Installation Mantis und paperless auf Synology DS224+ gesucht

Moin...8-)

inzwischen habe ich das papereless am laufen. :thumb:

Probleme waren:
1. Zugriffsrechte...mit user 1000 ging das obwohl ich 1026 ermittelt habe und eingetragen hatte. :gruebel:
2. Fehler im yml (mit chatgpt anhand der Fehlermeldungen gefunden)

PS: PN geht aber immer noch...:zwinker:

Rollo62 17. Jun 2025 10:23

AW: private Hilfe bei Installation Mantis und paperless auf Synology DS224+ gesucht

Die kleinen Synology sind ziemlich schwachbrüstig.

Wenn man solche Dinge einrichten möchte ist eigentlich Docker immer eine gute Idee, das würde ich aber nicht auf so kleinen NAS machen.

Du könntest auch über einen keinen MacMini nachdenken, mit M2 Prozessor, die eignen sich sehr gut für Docker und Server, verbauchen nur so 3 Watt im Leerlauf.
Das einzige Problem ist die magere Speicherausstattung, mehr Speicher ist bei Apple nahezu unbezahlbar.
Speicher könntest Du von da aber sicher wieder auf den NAS.
Mit dem MacMini würdest Du dann nicht nur mit Linux auf Kriegsfuß stehen, sondern gleich auch noch mit MacOS, was ziemlich ähnlich wie Linux ist :-D

tggmx 17. Jun 2025 22:19

Brauchst du unbedingt die EMail-Benachrichtigung im Mantis? Wir haben hier auch ein Mantis auf einer Synology NAS ohne EMail am laufen. Das Passwort für den Benutzer kannst du ja in direkt der Datenbank setzen. Einfach den Hash vom Admin nehmen, damit hast du dann ein bekanntes Passwort für die Erstanmeldung. Danach kann man das PW ja über das Profil in der Oberfläche ändern.

haentschman 18. Jun 2025 06:19

Moin...8-)

Danke für die Anteilnahme...:zwinker:

Zitat:

Die kleinen Synology sind ziemlich schwachbrüstig.
Die DS213 ist nur für das Hosten des Backups und die Synchronisierung des Backups in die Wolke zuständig...ausreichend. :wink:
Die DS224+ hat SSD je 2TB gespiegelt mit 16GB RAM nur für paperless, Mantis und die Synchronisierung in die Wolke zuständig...auch ausreichend. :wink:

Zitat:

Brauchst du unbedingt die EMail-Benachrichtigung im Mantis?
Mir geht es um die Ursache. Jeder Mantis, den ich eingerichtet habe, hat immer Mails verschickt. Warum dieser nicht? Der einzige Unterschied ist, daß ich die Paketinstallation statt manuellem Install benutzt habe. :gruebel:
Das wäre jetzt der nächste Schritt.

Nachtrag:
Log aktiviert...
Zitat:

2025-06-18 07:38 CEST MAIL email_api.php:664 email_send_confirm_hash_url() Password reset for user @U2 sent to andreas.xxxxx@Bla.de
2025-06-18 07:38 CEST MAIL email_api.php:1586 email_send() ERROR: Message could not be sent - Extension missing: openssl
Nachtrag2:
OpenSSL in der WebStation gesetzt...fertsch. :party: (sollte eigentlich Standard sein? Oder? :gruebel:)

...die ausgesetzten Dollars habe ich mir selbst in die Tasche gesteckt. :zwinker: Alles im Allem..."again what learned!" :stupid:

Danke an Alle...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.