![]() |
unsichtbare Fenster sichtbar
Moin Moin,
ist schonmal wem aufgefallen, dass im Windows 10/11 ausgeblendete Fenster (Hide / Visible=False) dennoch in der Taskleiste sichtbar sind? Also einmal als Button in der Taskleiste, bzw. als Vorschaubild in der Taskleiste (Aero-Preview, dem Hint-Popup des TaskButtons), als auch nochmal richtig, wenn die Maus über dem Vorschaubild liegt (alle anderen Fesnter ausgeblendet und das plötzlich sichtbar). Mir war das schon länger aufgefallen, aber dabei handelte es sich um meine alten Delphi 7-Kompilate, aber jetzt war es auch bei Kunden aufgefallen, mit Delphi 11.3. Außerdem wird dann im kombinierten Button dann gern das falsche Icon dargestellt. |
AW: unsichtbare Fenster sichtbar
Ich hatte das mit dem Taskbar-Preview auch genauso verstanden, dass auch Fenster angezeigt werden, die aktuell nicht sichtbar sind. Wozu sollte so eine Preview denn auch sonst gut sein? Wenn nur bereits sichtbare Fenster in die Vorschau kommen, die ich ja dann eh schon sehen kann, dann brauche ich doch auch keinen Preview. Oder verstehe ich da was falsch?
|
Wenn minimiert OK,
aber doch keine Fenster, die eigentlich "nicht da" sind (unsichtbar). z.B. bei Programmstart alle Fenster erzeugen lassen, aber nicht alle werden grade benutzt. Oder bei uns ist es ein Fenster, dass nach Verwendung nur ausgeblendet wird (Hide), um es beim nächsten Mal wiederzuverwenden. |
Jep, das Verhalten ist mir auch aufgefallen, dass in der Vorschau geschlossene Fenster mit angezeigt werden. Dass minimierte Fenster darüber angezeigt werden - dann an der Position wo sie wiederhergestellt landen würden - würde ich als gewollt ansehen. Aber bei geschlossenen Fenstern empfinde ich das auch als eher störend.
Abhilfe habe ich bisher nicht dafür gefunden. Wobei das bei mir ohnehin noch etwas anders ist, da ich eine Custom-Preview benutze. Die "brauche" ich für das kleine Vorschau-Bild in der Taskleiste, und dann muss ich auch das "große" selber zeichnen. Und egal was ich mache - zuvor geschlossene Fenster werden dann mit angezeigt (das dann auch ohne eigenen Code). |
Hm, ich meine mich dunkel zu erinnern, so etwas in der Art mal gesehen zu haben, kann es aber gerade nicht nachvollziehen. Wohlgemerkt bin ich inzwischen auf der 12.3.
Ist das versionsabhängig oder gibt es ein bestimmtes Vorgehen? Ich habe Formen, die erzeugt, aber nicht sichtbar sind, bei denen ich das aber nicht nachvollziehen kann. |
Ein Minimalbeispiel zum prüfen unter welchen Bedingungen es auftritt wäre vielleicht hilfreich.
|
In 'ner einfachen Testanwendung hab ich's auch noch nicht nachgestellt bekommen.
Aber in einigen alten Delphi-7-Kompilaten, sowie eben Delphi 11.3 (12 kann ich bei der einen Anwendung noch nicht testen) Windows 10, sowie RDP auf Windows Server irgendwas und Windows 11 Versuch:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |