Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   DsFinV-K-Export und defekte TSE (https://www.delphipraxis.net/217361-dsfinv-k-export-und-defekte-tse.html)

bernau 17. Jun 2025 17:21

DsFinV-K-Export und defekte TSE

Hallo zusammen,

Es gibt hier im Forum ja einige, die auch Kassenlösungen anbieten. Ich habe Probleme, einen DsFinV-K-Export zu erstellen, wenn die TSE defekt ist. Da von der TSE kein Bonzähler Signatur etc. abgerufen werden kann, bis eine neue TSE installiert ist, können diese Daten bei einem Export in der DsFinV-K bereitgestellt werden.

Ich teste meine Exporte mit Amadeus Verify. Das wird ja auch vom Finanzamt zum testen verwendet. Aber leider werden Kassenabschlüsse in der Anzeige komplett unterdrückt, wenn keine TSE-Daten im Export vorhanden sind.

Wie habt Ihr das gelöst?

TurboMagic 17. Jun 2025 21:22

AW: DsFinV-K-Export und defekte TSE

Bei mir stammen die DSFinV-K Daten alle aus der Datenbank. Also alles relevante in der DB vorhalten. Ein TSE Export im TAR Format geht halt bei defekter TSE nimmer.

Falls meine Antwort nicht passt hab's ich deine Frage nicht ganz verstanden...

Neumann 17. Jun 2025 21:29

Hallo, ich verlasse mich da auch gar nicht auf die TSE. Gibt neben sporadischen Ausfällen auch oft richtig defekte TSEs, da kann man dann nichts mehr machen als austauschen.

Also schreibe ich alle relevanten Daten der TSE-Transaktionen in die Datenbank der Kasse.

Dann ist es relativ egal für den Export ob die TSE defekt ist.

jaenicke 17. Jun 2025 21:37

Ich bin jetzt schon eine Weile aus dem Thema raus, aber war damals nicht die Aussage, dass man generell die Daten von der TSE herunterladen und selbst speichern soll, weil die gar nicht für den Umgang (Filtern, Speichern, Abruf) mit größeren Datenmengen gedacht ist? Die Vorgabe ist doch, dass man die Daten auch bei defekter TSE unmittelbar bereitstellen muss, wenn ein Prüfer diese haben möchte. Und auch sichern muss man diese unabhängig von der TSE.

Für den DsFinV-K Export sollte es keinerlei Rolle spielen, ob die TSE erreichbar ist oder nicht. Das ist meines Wissens so vorgegeben.

bernau 17. Jun 2025 21:47

Ich glaube ich habe das Problem falsch beschrieben. Es geht nicht um den TSE-Export. Der wird regelmäßig gemacht.

Es geht um die Zeit, in der die TSE defekt ist. Bis eine neue TSE geliefert ist, vergehen ja ggf. ein paar Tage. In der Zeit wird bei mir im Notfallmodus weiter kassiert. Nur ohne Absicherung über die TSE. In dieser Zeit gibt es keine Signatur und keinen Signaturzähler.

Wenn nun eine Kassennachschau durchgeführt wird, kann es sein, dass die DsFinV-K-Daten teilweise keine TSE-Signaturen haben und zwar für die Kassiervorgänge, in denen die TSE-Defekt war. Ist das euch noch nie passiert? Wie handhabt Ihr das, wenn beim Kunden die TSE ausfällt. Kann ja nicht sein, dass eure Kunden das kassieren einstellen.

jaenicke 18. Jun 2025 11:02

Solange du die TSE-Felder entsprechend befüllst (Status = defekt, ...), sollte das eigentlich klappen. Du darfst du Felder nur nicht alle leer lassen oder ganz weglassen, denn du musst den Ausfall ja dokumentieren. Das passiert einmal separat im Systemprotokoll und dann dort in den Feldern des Exports.

Aber wie gesagt, mein Kenntnisstand ist etwas älter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.