Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Zugriff auf MySQL-Datenbank (https://www.delphipraxis.net/217376-zugriff-auf-mysql-datenbank.html)

CK14 19. Jun 2025 12:50

Datenbank: MySQL • Version: 5.7.36 - MySQL Community Server (GPL) • Zugriff über: USBWebServer

Zugriff auf MySQL-Datenbank

Hallo!

Ich nutze Windows 11, Delphi 12 Community Edition (VCL / 64bit) und USBWebServer, wobei letzteres eine MySQL-Datenbank auf localhost zur Verfügung stellt.
Nun versuche ich mit FDConnection auf diese Datenbank zuzugreifen und habe die Dateien: libmysql.dll, libssl-3-x64.dll, libcrypto-3-x64.dll in den Debug-Ordner kopiert.
Die Parameter bei FDConnection mit Database, DriverID, Passwort, Server, UserName entsprechend angepasst.
Bei fdconnection1.Connected:=true; erscheint die Fehlermeldung: [FireDAC][Phys][MySQL] Authentication plugin 'mysql_native_password' cannot be loaded: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Wo kann ich dieses Modul finden bzw. installieren?
Oder gibt es einen besseren Weg um auf die Datenbank zuzugreifen?
Vielen Dank!

Grüße
CK14

TurboMagic 19. Jun 2025 13:37

AW: Zugriff auf MySQL-Datenbank

Es könnte ein Problem dabei sein, dass die Community Edition eigentlich nicht zur Nutzung mit Client/Server Datenbanken gedacht ist.
Es könnte aber auch sein, dass auf dem PC wo deine ANwendung drauf läuft ein MySQL Client installiert sein muss. Den würde dann
FireDac d.h. deine FDConnection benutzen um mit MySQL zu sprechen.

Uwe Raabe 19. Jun 2025 14:24

Das Plugin ist im MySQL-Server offenbar nicht aktiviert.

haentschman 19. Jun 2025 15:21

Moin...8-)

Zitat:

USBWebServer, wobei letzteres eine MySQL-Datenbank auf localhost
Zitat:

Most light weight local portable web server with Apache, PHP, MySQL and PHPMyAdmin for Windows on the Web.
An dieser Stelle muß ich mal fragen: Ist die Konstellation wirklich so gewollt? Ist die MySQL als Datenbank in Verbindung mit Delphi gewollt? Oder sollte das nur eine einfache Datenbank werden? :gruebel:

CK14 19. Jun 2025 22:49

Vielen Dank für die Antworten!

Ziel ist es auf eine MySQL-Datenbank sowohl mit Delphi als auch mit einem Webbrowser (beides lokal) zuzugreifen.

Ich habe auch xampp ausprobiert, aber auch da erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Alternativ habe ich ein NAS zur Verfügung, aber da müsste ich ja mit einer 192.168. usw. Adresse drauf zugreifen und wenn ich das richitg verstanden habe lässt das die Community Edition nicht zu.

Ich bin für weitere Ideen & Vorschläge dankbar!

Grüße
CK14

DeddyH 20. Jun 2025 05:26

Wieso nicht einfach einen REST-Client implementieren? Dafür ist LAMP bzw. WAMP ja auch eigentlich gedacht. Nachteil: man kann in Delphi keine DB-Komponenten benutzen (zumindest nicht ohne weiteren Aufwand), Vorteil: einheitliche Verarbeitung im Browser und in Delphi, keine Einschränkungen bzgl. DB-Zugriff, denn den erledigt ja der Server.

MyRealName 20. Jun 2025 06:20

Nur FireDAC hat diese Beschränkung, dass sie in der CE keine Remote-Verbindung machen dürfen.
Du kannst UniDAC oder auch die kostenlosen ZEOS trotzdem für Remote-Zugriff nutzen

Bbommel 20. Jun 2025 10:53

Sieht für mich so aus, als würdest du (bzw. dein Delphi) auf eine veraltete Authentifizierungsmethode zugreifen wollen:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.4...ntication.html

Dort ist beschrieben, wie du sie ggf. aktivieren kannst.

CK14 21. Jun 2025 17:38

Vielen Dank für die Antworten!

Mittlerweile habe ich ZEOS installiert und komme zu dem gleichen Fehler.
Anscheinend kann man bei der MySQL-Datenbank den Login nicht mit nativem Passwort aktivieren.

Welche Möglichkeit gibt es, das Passwort nicht nativ sondern verschlüsselt zu übermitteln?

Vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.