![]() |
Datenbank: ADO • Version: ? • Zugriff über: ADOQuery
Datenbank ohne DBNavigator
Hallo Zusammen, ich habe mir eine kleine ADO Datenbank erstellt und zur Zeit
benutze ich den DBNavigator, den will ich aber raus haben. Ich möchte mit Buttos Arbeiten. Gesetzt habe ich ADOConnection ADOQuery DataSource DBGrid DBEdit Fehlt das noch etwas ? Ich möchte das aber über Button bearbeiten Post / Edit / Delete / Abbruch Jedesmal wenn ich in einen DBEdit klicke springt der Navigator an. So will ich das nicht. Habt ihr eine Anleitung wie man es richtig macht mit Buttons oder sogar ein Video. wäre für jede Hilfe Dankbar. mfg |
AW: Datenbank ohne DBNavigator
DBNavigator rausschmeißen.
Für jede auszuführende Aktion einen Button auf's Formular: Ins OnClick der Buttons dann die entsprechende Aufgabe einbauen. Speichern: ADOQuery.Post Editieren: ADOQuery.Edit Löschen: ADOQuery.Delete Abbrechen: ADOQuery.Cancel Nächster Datensatz: ADOQuery.Next Vorheriger Datensatz: ADOQuery.Prior Neuer Datensatz: ADOQuery.Append Das Schöne am DBNavigator ist, Du kannst an seinen Buttons sehen, welche Aktion gerade ausführbar ist. Bei den Buttons wirst Du das, ohne eigene Implementierung, nicht sehen können. Im Objektinspektor müsstest Du beim DBNavigator aber auch alle Buttons, die Du nicht sehen möchtest, deaktivieren können. |
genau so möchte ich das haben, ein kleines tool zum üben habe ich mir erstellt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ADOQuery1.Post; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin ADOQuery1.Edit; end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin ADOQuery1.Insert; end; Das geht aber nur wenn ich DBEdit oder andere sachen vom type DB gesetzt habe. Wie schaut es aus wenn ich Daten von einen Edit.text in die Datenbank schieben möchte. mfg |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Uwe du hast recht, ich bleibe bei DBEdit
gibt weniger Probleme. mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |