![]() |
TesseractOCR
Nutzt jemand TesseractOCR? Und kann mir weiterhelfen?
Ich finde da diverse Quellen auf Github. Ist das noch Zeitgemäß? Welche soll man nehmen? Ich habe auch noch ![]() Es gibt da Unklarheiten mit den notwendigen DLL's, bzw. mit den diversen Versionen. Gibt es da evtuell andere (free oder günstig) Möglichkeiten zur Texterkennung (in meinem Fall aus Images). |
AW: TesseractOCR
Mein Vorschlag wäre, installier Dir Pdf24, darunter gibt es Tesseract, was hervorragend funktioniert.
So musst Du nur ein einfaches Setup installieren und hast jede Menge Mehrwert plus OCR. :stupid: |
Zitat:
Bei meiner schlägt's schon beim tesseract:=TTesseractOCR4.Create; in die Bresche. Und ich hab keine Ahnung was da fehlt. Laut madExcept hier:
Delphi-Quellcode:
was mich zur tesseractocr.capi bringt:
constructor TTesseractOCR4.Create;
begin if (hTesseractLib = 0) then raise Exception.Create('Tesseract library is not loaded'); FTessBaseAPI := TessBaseAPICreate(); //<----- Hier FPageLayout := TTesseractPageLayout.Create(FTessBaseAPI); end;
Delphi-Quellcode:
Was ja irgendein Aufruf in einer Dll sein dürfte. Doch da komm ich nicht weiter.
TfnTessBaseAPICreate = function: TessBaseAPI; cdecl;
Hab auch die DLL's alle gelöscht und mir mal PDF24 installiert. |
Zitat:
![]() ImageEN bzw. IEVision für ImageEn verwendet ebenfalls Tesseract, ist aber komerziell. hth Ha-Joe |
Zitat:
cu Ha Joe |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Funktioniert aber super bei mir out-of-the-box, wenn es nur um das OCR'en geht.
Delphi-Quellcode:
@echo off
set path_caller=%~dp0 set par_in=%1 REM Ignore and remove the known file extension from the path set "file_in_plain=%1" REM Check, ob die Datei eine bekannte Endung hat for %%E in (.pdf .jpg .png) do ( if /i "%file_in_plain:~-4%"=="%%E" ( set "file_in_plain=%file_in_plain:~0,-4%" ) ) set file_in=%file_in_plain%.pdf set file_out=%file_in_plain%_ocred.pdf set path_pdf24=C:\Program Files\PDF24\ set pdf24_ocr="%path_pdf24%pdf24-Ocr.exe" echo . echo . Input %1 echo . Input = %file_in% echo . Output = %file_out% echo . echo . OCR the %file_in% to %file_out% echo . pause rem pdf24-Ocr.exe.lnk rem "pdf24-Ocr.exe.lnk" -outputFile "sichtkopie188806433_Test001_V05_ocred.pdf" -dpi 300 -deskew -autoRotatePages "sichtkopie188806433_Test001_V05.pdf " %pdf24_ocr% -outputFile "%path_caller%%file_out%" -dpi 300 -deskew -autoRotatePages "%path_caller%%file_in%" Ansonsten habe ich viele Versuche mit Python tesseract eingebunden, da gibt es verschiedene Ansätze, das ist aber viel mehr gefrickel, nur um eine Datei zu OCR'en. Die scheinen mehr oder weniger alle auf ![]() ![]() Dann würde ich aber doch lieber gleich aud Docling umsteigen ![]() Das lässt Dir über Python alle Möglichkeiten, bietet aber gleichzeitig auch eine CLI als "Kommandozeile" und kann außer verschiedenen OCR noch viel viel mehr. |
Zitat:
![]() gefunden. Funktioniert gut, kann jedoch in der Free-Variante keine Files > 1 MB übertragen, dazu kommt die Laufzeit, und dass sie in der Free keine 24/7-Funktionalität garantieren. Und, auch wenn sie schreiben, dass sie nichts speichern, so möchte ich doch ungern möglicherweise mal kritische Daten durchs Internet jagen. |
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() cu Ha-Jo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |