![]() |
github und LF CRLF
Ich habe fast jedesmal Probleme, wenn ich von Github reruntergeladene .pas oder .dpr bearbeite. Sowie ich Code-completion benutze, werden Funktionen an der falschen Stelle eingefügt (ffunction, und das f fehlt dann in der nächsten function). Das liegt daran, dass meine Änderungen CRLF in einen text mit LF einfügen. Github braucht LF, um code ordentlich anzuzeigen, Delphi erwartet CRLF, soweit verstehe ich das, denke ich.
Aber eigentlich ist doch in Optionen schon eingestellt, dass LF in CRLF umgewandelt werden soll. Das funktioniert aber nur, wenn ich eine Änderung vornehme, speichere, Delphi neustarte. Das kanns doch irgendwie nicht sein? Und wie verhindere ich, dass jemand, der mein repo runterlädt genau diese Probleme hat? .gitattributes? Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung mir helfen, Github scares me. Renate |
AW: github und LF CRLF
siehe
![]() und ![]() core.safecrlf = true core.autocrlf = false und zusätzlich vielleicht noch core.ignorecase = true core.hidedotfiles = false core.protectntfs = true core.protecthfs = true Alternativ im .gitattributes für *.pas, *.dfm usw. das CRLF explizit vorgeben oder auf binary umstellen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Danke! |
Direkt in der Config-Datei rumzufummeln, ist auch nicht nötig
Code:
git config set core.safecrlf true
git config set core.autocrlf false Falls du sonst nie mit der Console arbeitest, einfach im Explorer in dein Verzeichnis, oben in die Adressleiste
Delphi-Quellcode:
reinschreiben und [Enter]
cmd
und dann die Befehle in die Console einfügen und ausführen. Vorteil an der .gitattributes ist aber, dass es direkt im Repo drin ist, während die Config leider immer lokal liegt. Irgendwo neu ausgecheckt und diese Config ist dort erstmal auf Default. Hab aber grade nicht im Kopf, wie es in der gitattributes genau angegeben werden mußte. (steht aber irgendwie in der Hilfe) |
Ich benutze git nicht. Aber ich habe eine perfekte .gitattributes - Datei bei Dalija Prasnikar gefunden.
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr. |