![]() |
Interface zu WinRT (GUIDs)
Hi,
ich hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich ein Interface von WinRT nutzen möchte, dann brauch die dazugehörige GUID. z.B.
Delphi-Quellcode:
Wo kriege ich die her? Ist die Windows-Versions oder sogar Installationsabhängig? Wenn ja, wie kann ich die auslesen?
WinRT_IAsyncOperationStorageFile = interface(WinRT_IInspectable)
['{F0B913CF-BE48-5410-A5A0-804AFAB06A2C}'] function put_Completed(handler: IUnknown): HRESULT; stdcall; function get_Completed(out handler: IUnknown): HRESULT; stdcall; function GetResults(out results: WinRT_IStorageFile): HRESULT; stdcall; end; Es gibt doch hier ein paar Interface-Spezialisten, die mir das vielleicht erläutern möchten :-) Viele Dank |
AW: Interface zu WinRT (GUIDs)
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe dann würde ich es so machen:
In Delphi 12.3 IDE über Menü "Ansicht" -> "Registrierte Typbibliotheken". Es wird eine Liste angezeigt. |
Der Interface-DeklarationDefinition hat eine IID (GUID),
dabei ist/sollte es egal sein, wo sie Deklariert/Implementiert ist, also überall die selbe ID. Es gäbe hier auch keinen Grund, für jede Platformen eigenen IDs zu definieren. :freak: |
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem hätte es ja sein können, dass bei Funktionserweiterung bzw. geänderten Funktionsparametern MS evtl. man neue vergibt um abwärtskompatibel zu bleiben. |
Man ändert keine Interfaces, niemalsnienicht! :duck:
Neues Interface erstellen oder vom alten Interface ableiten+erweitern, aber eben dadurch auch mit neuer IID/GUID, für das Neue. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr. |