Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Fast komplett Wechseln (https://www.delphipraxis.net/217425-fast-komplett-wechseln.html)

Delbor 26. Jun 2025 22:50

Betriebssystem: Win 10

Fast komplett Wechseln

Hi zusammen

Gestern ist meine neue Kiste eingetroffen. Zur Zeit ist sie allerdings noch Orignalverpackt - Die letzten Stunden habe ich damit verbracht, Inhalte meiner drei eingebauten Laufwerke sowie andere Werte des aktuellen FireFox (etc) auf externen Platten zu sichern, so dass ich mich z.B. hier in der DP nicht neu anmelden muss.
Keine Antwort habe ich zur Zeit auf die Frage, was denn mit Delphi geschieht - das ist zur Zeit teil des alten PCs, inklusive diverser.Slip-Dateien.
Die alte Kiste wird wohl irgendwann entsorgt werden,sobald die neue in Betrieb ist und wird wohl nicht wie ihre Vorgängerin in einem Heimnetzwerk landen. Für diese Kiste und alle internen Daten heisst dies dann tschüss - auch für die jetzige Delphi-Installation.
Was genau muss ich auf meinen externen Platten sichern, dass ich Dlphi auf der neuen Kiste weiterverwenden kann?

Ach ja - die neue Kiste hat 2000GB SSD. Ich bin mir da nicht so sicher, aber das sind ja wohl 2 Terabite?
Danke für eure Antworten!

Gruss
Delbor

himitsu 27. Jun 2025 00:04

AW: Fast komplett Wechseln

Nja, eigentlich 2 TiB (Tebibyte), also nicht wunden, wenn dir der Explorer paar dutzend GB weniger anzeigt. :angle:
(Festplattenhersteller rechnen nur mit 1000 Byte pro Kilobyte, damit es nach mehr klingt)

Warum jetzt alles mühevoll sichern?
Wieso ist das nicht bereits seit Ewigkeiten erledigt?
Dann müsste man jetzt auch nicht unnötig drüber nachdenken.

Ein automatisches Vollbackup lässt einen echt beruhigt jede Nacht sanft einschlafen.

Was man für Delphi braucht?
Das Setup, die Zugangsdaten und fertig. :stupid:

Was jetzt noch an GetIt und sonstigen Zusatzkomponenten dazu kommt, wissen wir natürlich nicht.
Die Delphi-IDE Einstellungen, kann man sich auch via MigrationsTool sichern und wiederherstellen.

dummzeuch 27. Jun 2025 09:53

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1549806)
Das Setup, die Zugangsdaten und fertig. :stupid:

Und noch genügend erlaubte Installationen. Sonst ist wieder betteln bei Embarcadero angesagt.
(Wie viele hat man aktuell nochmal frei? 3 Stück?)

Delbor 27. Jun 2025 10:05

Hi Himitsu

Ein automatisches Vollbackup? Nie davon gehört oder gelesen. also ist das keine Systemfunktion, und selbstmachen ist jetzt wohl etwas spät.
Zitat:

Das Setup, die Zugangsdaten und fertig.
Ich muss nochmal nachsehen, wo genau die Stecken, aber ich habe mehrere davon für verschiedene Versionen. und die Zugangsdaten zu meinem Embarcadero-Account sollten auch kein Problem sein. Andrerseits - ich war schon ewige Zeiten nicht mehr da...

Was ist denn mit den verschiedenen Slip-Dateien auf meiner alten Kiste?

Zitat:

Und noch genügend erlaubte Installationen. Sonst ist wieder betteln bei Embarcadero angesagt.
(Wie viele hat man aktuell nochmal frei? 3 Stück?)
Soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich für Delphi10 und Delphi11 gerade mal eine Installation,

Gruss
Delbor

Delbor 27. Jun 2025 12:14

Hi zusammen

Ich denk, ich hab ein "kleineres" Problem - ich "weiss" das Passwort für meinen Embarcadero-Account nicht mehr. Ja, und nun?
Ich hab hier, bereits auf externen Platten gesichert, Setup-Dateien für Delphi10 und -11. Hab ich vielleicht ein Riesenschwein und meine Zugangsdaten stecken da drin?

Wenn nicht: was könnte ich sonst tun?

Gruss
Delbor

BerndS 27. Jun 2025 12:23

Hallo,
wenn du den Computername auf den der alten Kiste setzt, dann könnten die alten Slip Dateien als gültig angesehen werden. Bei mir hat das so fuktioniert.
Dann dürfen aber beide Geräte nicht mehr gleichzeitig ans Netz.
Die Slip Dateinen sollten unter C:\ProgramData\Embarcadero liegen.
Wenn du darauf Zugriff hast, dann kopieren (vorher eventuelle Stand sichern)

himitsu 27. Jun 2025 13:21

Ja, wenn der Computer
Delphi-Quellcode:
%computername%
gleich heißt, aber auch der Benutzer
Delphi-Quellcode:
%username%
, dann klappt das mit den Lizenzdateien meistens.

Und ein neues Passwort kann man sich ja zuschicken lassen.

Falls man regelmäßig die Spams von Emba erhält, bekommt man auch den Accountnamen mitgeteilt.

die Serial: https://my.embarcadero.com/#registeredProduct
die Setups: https://my.embarcadero.com/#downloadsPage

OK, an die Setups kommt man (aktuell) nur selbst ran, mit einer aktiven Subscription,
aber hier darf man gern den Support nervend fragen ODER z.B. hier im Forum.
(wir dürfen die Direkt-DownloadLinks nicht öffentlich ins Netz stellen, aber es ist uns erlaubt sie persönlich weiterzugeben)

Sherlock 27. Jun 2025 14:35

Tu Dir einen gefallen und installier Dir das Delphi in eine VM...die kannst Du nächstes Mal einfach mitnehmen. Zwischendurch kannst Du jede mehr oder minder ärgerliche Situation rund um Updates per Snapshots rückgängig machen.

Delbor 27. Jun 2025 16:54

Hi zusammen
Auszug aus Programmdata/Embarcadero hier auf der alten Kiste :
Zitat:

.2022_52.1461242736875.slip
.2025_52.1518453821429.slip
.2025_52.1542970121795.slip
Ich denk mir jetzt, dass ich diese 3 Zeilen sichere und in der neuen Kiste einfüge - aber etwas sagt mir, dass das zu einfach gedacht ist

%computername% hatte ich schnell gefunden, nicht aber den Usernamen.
@himitsu: wo finde ich %username% ?
Soeben hat sich der User gemeldet. Das ist der Typ, der mir bei jedem Hochfahren so eine wunderschöne Weiss-Rote Rose entgegenstreckt...
Trotzdem hab ich nach wie vor keinen Zugriff auf meinen Delphi-Account. Wie lässt sich das ändern? Am fehlenden Passwort allein liegts nicht.

Gruss
Delbor

blawen 27. Jun 2025 17:00

Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1549830)
Andrerseits hab ich nach wie vor keinen Zugriff auf meinen Delphi-Account. Wie lässt sich das ändern? Am fehlenden Passwort allein liegts nicht.

Kennst Du auch den Benutzernamen nicht mehr?
Ansonsten findest Du auf der Webseite einen "Change/Forgot Password" Button.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.