Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren? (https://www.delphipraxis.net/21745-wie-ein-delphi-project-dll-mit-batch-compilieren.html)

jonny 7. Mai 2004 14:52


wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Ich habe ein Ordner in dem Sprach dlls liegen für mein Prog nun sind es jetzt zwar nur 2 aber es sollen ja mehr werden. und jetzt die frage wie kann ich eine batch datei schreiben die alle dpr's compiliert? Wenn ich etwas hinzugefügt habe und dann die compilieren möchte muss ich alle einzelnt öffnen und das kostet halt zeit.

Daniel 7. Mai 2004 14:57

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Hallo Jonny,

im Ordner /BIN Deines Delphi-Verzeichnisses findest Du u.a. die Datei DCC32.EXE. Dies ist der Delphi-Commandline-Compiler. Ruf' den aus einer Konsole heraus einfach mal auf und er präsentiert Dir all' seine Optionen. Wenn Du Pfade etc. Konfigurieren willst, kannst Du dies über die Datei dcc32.cfg machen, welche im gleichen Verzeichnis liegt.

Muetze1 7. Mai 2004 15:11

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Moin!

Du kannst auch einfach das Make Utility nutzen um diese zu erstellen. Nähere dazu findest du in diesem Link...

MfG
Muetze1

jonny 7. Mai 2004 15:50

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Danke schon mal an beide aber noch ein extra tool zu benutzen wollte ich eigentlich nicht da ich das ganze so einfach wie möglich halten wollte.

also ich habe jetzt das in meiner Batch datei drin.
Code:
@Echo off

For %%I in (.\*.dpr) do brcc32 -32 %%I
die *.res Dateien die im Projekt verwendet werden verschwinden aber es wird keine dll erzeugt. Ich bekomme folgenden Fehler

Zitat:

Error deutsch.dpr 3 1: Cannot open file: uses

Muetze1 7. Mai 2004 17:07

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Moin!

Zitat:

Zitat von jonny
...aber noch ein extra tool zu benutzen wollte ich eigentlich nicht da ich das ganze so einfach wie möglich halten wollte.

Wieso extra Tool? Make ist bei Delphi mit bei und ist im Suchpfad und durch das nutzen der BPG Dateien brauchst du keine Batch Datei, da dies Makefile-ähnliche ProjectGroup File intelligenter ist als eine Batch. Du kannst auch einfach alle Projekte in die Projektgroup hauen und gut ist...

MfG
Muetze1

Hansa 7. Mai 2004 17:14

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Daniel hat doch genügend gesagt, oder ?

Schreibe die BAT so:

dcc32 /b MEINPROGRAMM
..nächste DPR

Das /b sorgt dafür, daß alle zwischenzeitlich veränderten Units mitcompiliert werden, selbst wenn das Datum verstellt wurde. 8)

jonny 7. Mai 2004 17:18

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Danke, hab mich vertan mit der dcc32- und brcc32-Datei.
Jetzt funktionierts.

Robert Marquardt 7. Mai 2004 17:30

Re: wie ein delphi project (dll) mit batch compilieren?
 
Besorg dir doch die JediVCL.
Wir treiben das Spielchen so weit das selbst der Installer nur in Source mitgeliefert wird.
Ein Batch-File kompiliert den Installer und startet ihn. Dann geht es mit "make" weiter.
Fuer die Beispielprogramme haben wir auch noch ein makefile und ein Batch-File zum Starten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz