![]() |
Wozu ist die Unit Variants da?
Mir ist schon klar, was eine Variant-Variable ist. Ich habe auch mit Basic angefangen. Da konnte man der Variable a mal eine Zahl, mal einen String zuweisen. Was ich mich aber schon seit Jahren frage ist, weshalb wird die Variant-Unit in Delphi standardmäßig angeboten? In all den Jahren habe ich vielleicht einmal eine Variant-Variable genutzt. Und das hätte ich damals auch anders lösen können. Warum ist also Variant immer in der USES Liste eines Formulars? Ist das etwa, was ich übersehen habe?
|
AW: Wozu ist die Unit Variants da?
Früher wurde halt Delphi hauptsächlich für Datenbank-Zugriffe verwendet und da wird heftig mit Variants gearbeitet. Heute werfe ich diese Unit meistens als erstes aus der Uses-Liste.
Der Datentyp Variant benötigt die Unit übrigens noch nicht einmal, der ist in System deklariert. Die Unit Variants deklariert hauptsächlich Funktionen zum Umgang mit Variant-Variablen und die Konstante NULL. |
Auch bezüglich OLE und ActiveX wird es öfters verwendet.
Vor allem dort, wo Typen "variabel" sind, also je nach Kontext anders sein können, was auch auf Datenbanken zutrifft, je nach dem verwendetem SELECT. Pascal Delphi war ursprünglich auf Datenbankentwicklung ausgelegt, für die Datenbank von Borland "Oracle" ... drum auch der Name "Delphi" :zwinker: |
Soweit ich weiß, war Oracle niemals eine Datenbank von Borland. Obwohl der Firmenname erst später auf Oracle umbenannt (früher RSI und noch früher SDL).
Nichtsdestotrotz war Oracle (die Datenbank) schon an der Namensgebung beteiligt. Hier die entsprechende Geschichte dazu, erzählt von Danny Thorpe: ![]() |
ach stimmt ja, des war die BDE :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |